Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




07.10.00 -- Simone

RE: Hund und Katze/etwas längere Ausführung

Eine harmonische Beziehung

 














Hallo Mailo,

wenn der Hund andere Katzen zufrieden läßt und zudem im günstigsten Fall generell zu Jungtieren lieb ist, ist dem nichts entgegenzusetzen. Meist gewöhnen sich Hund und Katze schnell aneinander wenn einer von ihnen ein Baby ist.
Es kann sein das euer großer Kater langsam seine Scheu vor dem Hund verliert wenn er sieht das die Kleine ungezwungen dem Hund gegenüber tritt, aber es kann auch anders kommen.
Es könnte sein das sich der Kater nach wie vor auf dem Schrank verzieht oder was noch ärger sein kann, das sich Nummer zwei dieses abschaut und ihr von da an zwei Schrankbewohner habt.
Generell würde ich nicht von einer neuen Katze abraten, aber in eurem Fall würde ich raten sich viel mit dem Kater zu befassen.
Wie das aussehen soll?
Der Hund müßte zunächst Zeitweise aus dem Zimmer damit der Kater sich wieder heruntertraut und sich seine Streicheleinheiten abholt und spielen kann.
Eine Zeitlang würde ich das so praktizieren damit der Kater sich euch wieder richtig anschließt.Irgendwann sollte dann der Hund an der Leine durch eine zweite Person in den Raum geführt werden.Der Hund sollte sich möglichst ruhig verhalten.Die Katze beruhigen und versuchen weiterhin mit ihr zu spielen (ist oft sehr schwierig, aber streicheln und kraulen hilft auch).
Entspannt sich die Katze zunehmend in Anwesenheit des Hundes könnt ihr zum nächsten Punkt übergehen.
Mit dem Hund wird ebenfalls gespielt...die Katze unterdessen weiterhin berhuhigend weitergestreichelt.
Auch das muß natürlich lange geübt werden.
Irgendwann geht ihr dazu über den Hund abgeleint im Raum herumlaufen zu lassen.ABER! Sobald er sich dem Kater nähert mit einem scharfen NEIN davon abhalten (damit der Kater nicht erneut in Panik ausbricht).
Wenn man sich viel viel Zeit nimmt kann es funktionieren!
Ich würde dennoch meine Erwartungen nicht zu hoch schrauben, denn ich denke nicht das sich ein harmonisches Verhältnis zwischen Hund und Katze entwickelt, aber ihr könnt zumindestens erreichen das sich die Tiere akzeptieren und auf Distanz miteinander leben und respektieren.
Wollt ihr nicht auf eine harmonische Hund/Katze Beziehung verzichten, könnt ihr (nachdem ihr es geschafft habt Hund und Katze aneinander zu gewöhnen) immer noch ein Katzenkind in eure Familie aufnehmen :o)
Ich weiß das ich hier lange aufgeführt habe und hoffe euch damit helfen zu können
Liebe Grüße Simone und Cindy ***die unseren Kater absolut liebt***
Thema: Hund und Katze


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck