Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




06.10.00 -- Tanja Valentin

RE: Hund duldet keine fremden Leute in der Wohnung














Hallo noch mal!
Also, die "Drei-Wochen-Kur" ist eine Maßnahme, die Adlington in seinem Buch "Was tu ich nur mit meinem Hund" beschreibt. Dabei geht er davon aus, dass sich letztendlich fast alle oft geäußerten Probleme mit dem Hund darauf zurück führen lassen, dass letzendlich nicht mit dem Hund etwas nicht stimmt, sondern die Mensch-Hund-Beziehung grundlegend gestört ist und unklare Rudelverhältnisse herrschen (i.d.R. Dominanzprobleme). Das Buch ist so lesenswert (und so interessant geschrieben, dass man es auch gut lesen kann, ohne das große Gähnen zu kriegen), dass ich dir die GESAMTE Lektüre durchaus empfehlen möchte! Die besagte "Drei-Wochen-Kur" geht nun davon aus, dass 3 Wochen durchaus ausreichen, um beim Hund eine Stimmungsänderung (und Verhaltensänderung) zu bewirken und beim Menschen drei Wochen ebenfalls ausreichen, sich die Grundzüge dessen anzueignen, was er in die Tat umsetzen soll um genau dieses zu erreichen. Drei Wochen ist eine überschaubare Zeit und somit die Kur eine auch in zeitlich beengten Verhältnissen durchführbare Maßnahme. Während dieser Zeit muss man sehr (!!!) konsequent sein und vielleicht erscheint es einem manchmal hart, aber die Erfolge geben Recht - eine völlig (!!!) gewaltfreie Methode! Falls du dir das Buch nicht kaufen willst (wirklich lesenswert), maile mir, dann schicke ich dir Kopien zu eben dieser Kur.
Liebe Grüße
Tanja
Thema: Hund duldet keine fremden Leute in der Wohnung

+ + + Bücher + + +

Was tu ich nur mit diesem Hund? 
Eric H. W. Aldington
Buchh. Gollwitzer,W, 1998



Es zeigt die oft überraschend einfachen Gründe, warum Hunde sich, trotz aller Bemühungen, oft gerade entgegengesetzt der Wünsche ihrer Besitzer entwickeln und verhalten. Es weist ebenso außergewöhnliche, wie einfache Wege, wie man seinen Hund grundlegend (um)erziehen kann.
=> Online bestellen

+ + +


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck