Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




05.10.00 -- Ina

RE: Wieviel Futter für einen 10 Wochen alten Labbi-Rüden?














Hallo Denis,
kann mich dem was Dir Amelie schon geschrieben hat nur anschließen.
Labradore gehören zu den Rassen, die einerseits ständig nach etwas essbarem schielen und dabei einen herzzerreissenden, hungrigen Eindruck machen, aber andererseits auch sehr leicht Fett ansetzten.
Wie alle Hunde, haben sie einen äusserst dehnbaren Magen, in den Unmengen hinein passen. Im Gegenzug dazu können sie aber auch, ohne Gesundheitsstörungen, mal einen Fastentag(nicht im Wachstum) einlegen.
Um die Sache hier noch mal zu betonen : Es gibt keinen Labrador, der irgendwann einmal satt ist, wenn man ihn lassen würde, würden er fressen, fressen fressen und fressen. Was glaubst Du welchen "Schmachteblick" mein Labifräulein(jetzt 1Jahr) aufsetzen kann.
Junge Labis, und auch andere mittelgroße und große Hunde sollte man generell eher restriktiv füttern. Unser TA sagt: größere Hunde "großhungern" lassen.
Wenn Du die Futtermenge nach Gefühl einteilst, und regelmäßig das Gewicht kontrollierst, kannst Du eigentlich nichts falsch machen, und hast das Gewicht Deines Hundes immer gleich im Griff. Die Mengenangaben der Futterhersteller sind meiner Erfahrung nach sowieso meistens relativ hoch angesetzt. Auch solltest Du seine Rippen immer deutlich spüren, allerdings nicht sehen können.
Wenn Du noch mehr wissen willst, kannst Du Dich immer wieder melden.
Anbei noch eine Gewichtstabelle, aber nur als Anhaltspunkt,
besser ist das mit den Rippen.
Meine Nelly ist 12Mon. und wiegt ca.27kg.

Viel Spaß mit Deinem Kleinen
Ina + Labi
.

Geburt
450 +#8211; 600 g

1. Woche
750 +#8211; 900 g

2. Woche
1,1 +#8211; 1,3 kg

3. Woche
1,7 +#8211; 2 kg

6. Woche
3,5 +#8211; 4,5 kg

8. Woche
5,5 +#8211; 7 kg

12. Woche
9 +#8211; 11 kg

ein Jahr
25 +#8211; 30 kg


Thema: Wieviel Futter für einen 10 Wochen alten Labbi-Rüden?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck