Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




05.10.00 -- Andrea Höger

RE: Ein Welpe kommt !














Hallo Edmund,

eine tolle Sache so ein Kleiner.
Für die Nacht würde ich den Kleinen mit ins Schlafzimmer nehmen, den der Hund ist ein sehr soziales Tier und schläft vor allem in dem Alter nicht gerne alleine. Stell einen großen ausgepolsterten Korb oder Schachtel neben Dein Bett aus dem er nicht raus kann. Dann legst Du ein Tuch oder eine Decke darüber, damit es schön warm und dunkel ist, da fühlt er sich dann wie in einer Höhle. Wenn er raus muß, meldet er sich durch Unruhe, dann hebst Du ihn raus und trägst ihn zum Pinkel oder großem Geschäft nach draußen, wo ers in Zukunft auch erledigen soll und lobst ihn nach getaner Arbeit ganz toll. So kapieren sie's am schnellsten. Wenns mal daneben geht nicht schimpfen, sondern kommentarlos wegmachen (geruchsneutral) und beim nächsten mal besser aufpassen.

Ein Transportkäfig schon in der Größe, wie sie später mal für den erwachsenen Hund sein soll, ist nicht das Schlechteste wenn er mal alleine bleiben soll. Natürlich nur für Minuten, solange er so klein ist. Die Zeitabstände werden mit zunehmenden Alter gesteigert. Den Käfig solltest Du aber immer entsprechend der Größe des Wachstums mit einen Trennscheibe anpassen, damit der Hund nicht zuviel Bewegungsfreiheit hat und Dir in den Käfig macht (den wenn nicht soviel Platz ist, ist die Gefahr durch ein gemachtes Geschäft kaum da, da der Hund nicht ausweichen kann). Später wenn er stubenrein ist, kannst Du den Käfig geöffnet als Zimmerhütte stehen lassen, vielleicht noch ein Decke drüber (Höhle) und Dein Hund hat immer einen festen Platz in dem Raum.

Viele Grüße Andrea
Thema: Ein Welpe kommt !


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck