Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




05.10.00 -- Tanja, Achim + Cyril

RE: Teletakt-Alternative?














Hallo Sören,

in einem Punkt hast Du Recht. Ich habe die Ausgangsfrage zwar gelesen, nach Andrea`s und Deinem Beitrag dazu, habe ich sie aber offenbar falsch verstanden gehabt. Sorry dafür.

Tja, in den anderen Punkten kann ich Dir nun leider überhaupt nicht zustimmen. Lese ich hier von Menschen, die TT, TI oder andere „ferngesteuerte Halsbänder" ausprobiert haben oder grundsätzlich oder unter bestimmten Bedingungen befürworten, dann kommt immer die Aussage, a) alles andere ausprobiert zu haben und b) das ganze nur unter kompetenter Anleitung zu benutzen. Das mag ja auch so sein und ich kanns aus der Ferne auch kaum beurteilen. Du?

Das, was ich im realen Leben erlebe, ist aber, in den Fällen, in denen ich das beurteilen kann, anders. Bei den Hunden, die tatsächlich längere „Jagdausflüge" machen , sehe ich sehr oft das gleiche: Da gehen die Leute mit ihren (Jung)hunden raus und das wars. Soll heißen, man ist in Gespräche vertieft, genießt den Sonnenuntergang oder telefoniert vom Hund abgewandt mit dem Handy. Den Hunden wird’s langweilig und sie fangen an irgendwelchen Mist zu machen. Bekommen das die Halter mit, dann gibt’s vielleicht mal ein „aus" oder „Komm", ob es befolgt wird, merken sie dann manchmal noch nicht mal. Und irgendwann beginnt der Hund erst kurz und dann länger zu verschwinden. Die einen stört das nicht, die anderen halten ihn dann fast nur noch an der Leine und die Dritten lesen (vielleicht auch hier?) oder hören offenbar irgendwo von den „Halsbändern mit Fernsteuerung". Ihre eigene Aussage ist dann auch oft, „ich hab doch vorher schon alles mögliche probiert und habe mir das Gerät doch von jemandem mit Ahnung verkaufen lassen." Offenbar ist es einfach so, dass unter „alles" und unter „kompetenter Anleitung" jeder etwas anderes versteht. Auf jeden Fall verstehen einige Menschen unter „alles" etwas ganz anderes als ich.

Dann sind mir noch andere Menschen begegnet, die wohl wollen, dass ihr Hund ungefähr in 2 Wochen perfekt hört und probieren eine Methode nach der nächsten, etwas übertrieben gesagt: alle 2 Tage eine neue.
Über die Folgen eines solches Einsatzes ist hier bereits genug geschrieben wurden, also lasse ich mich darüber jetzt nicht aus.

Du schriebst:
„Ich denke das sich hier nur jemand
eine Meinung bilden kann, der schon einmal mit so einem Gerät
gearbeitet hat, weiß wie es wirkt und vor allem die SACHKUNDE
hat es einzusetzen. Alle anderen sollten sich aus dieser Diskussion
raushalten..."

Sören, meinst Du das wirklich so? Wenn hier nur Menschen diskutieren dürfen, die Erfahrung mit diesem Gerät haben, dann harmonisiert das die Diskussion wahrscheinlich sehr. Aber mal ganz ehrlich: Ich habe auch keine eigenen Erfahrungen mit Stachelhalsbändern, Nackenschütteln, meinen Hund mit der Leine verprügeln, etc. gemacht und ich schätze auch Du hast nicht alles, was es so an sogenannten „Methoden" gibt ausprobiert und trotzdem eine Meinung dazu. Und um über verschiedene Meinungen zu diskutieren, dazu ist dieses Forum auch da.
Ich halte Beiträge in denen überspitzt gesagt nur steht „das ist Teufelzeug", zwar auch nicht für die argumentativ überzeugensten. Sie stören mich aber auch nicht. Warum sollten sie auch? Wenn jemand das so empfindet, heißt das weder, dass es definitiv so ist noch muss ich mich dieser Meinung anschließen. Wenn ich meine eine fundierte andere Aussage dazu treffen zu können, dann kann ich ihm diese ja darlegen. Und wenn ich keine Lust zum Diskutieren habe, dann lasse ich es halt bleiben.

Tanja
Thema: Teletakt-Alternative?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck