Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




04.10.00 -- Alexandra

schmerzendes Knie, wer weiß Rat ?














Liebe Hundler !

Meine Hündin(vermutlich 10 Jahre, aufgeweckter Terriermix) hat sich nach intensivem Schwimmen und Ballispielen eine Bänderdehnung links hinten (vielleicht auch Einriß) zugezogen. Nach acht Wochen Schonung, (kein Ball, kein Hundesport, max. Traben am Rad) homöopathischer Behandlung und der Gabe von Dogosan war sie fast wieder beschwerdefrei. Nur im schnellen Trab wippte die Nase noch untypisch auf und ab, aber ich war guter Dinge, daß sich das auch bald wieder geben würde.

An einem sehr heißen Tag ließ ich sie dann in einem relativ warmen Teich schwimmen und sie bekam einen fürchterlichen Rückfall. Das Röntgen kam zu folgenden Befund: Zubildungen an den Knochenenden, Rollkämmen und Kniescheibe. "Gonarthrose" = altersbedingte Abnutzung des Knies sowie "Peritaresitis"=Entzündung beim Knie. Mein TA ist der Ansicht, diese Auflagerungen durch Homöopathie wieder zur Rückbildung anregen zu können, ein anderer nicht. Gibt es jemanden der mir dazu etwas sagen kann ?

Fest steht, daß sie trotz der Gabe von Homöopathie, Dogosan und Gelatine immer noch nicht annähernd so gut läuft wie vor dem Rückfall. (vor ca neun Wochen) In der Früh steht sie recht gut auf, nach langem Liegen nach "Belastung" tritt sie die ersten Schritte links hinten garnicht auf. Ein Fehler war wahrscheinlich, die Entzündung nicht gleich "niederzumachen", das hätte wahrscheinlich die Zubildungen in diesem Ausmaß verhindert, aber das ist wohl nicht mehr gut zu machen. Auf Rimadyl spricht sie gut an, aber das soll ich nicht verwenden, da sie sich dadurch weniger schonen würde und damit die Situation verschlimmern würde. So hat sie aber schon viel Muskulatur abgebaut und das ist ja auch nicht gut für das Gelenk, fehlt doch die "Abfederung" durch die Muskulatur, oder ?

Wie würdet ihr weiter handeln ? Meine Mucki ist alles andere als ein "Couchpotato" und wir haben auch immer viel gemeinsam unternommen. Wir sind mit dieser Situation todunglücklich und ich habe allmählich das miese Gefühl, daß da nichts mehr besser wird. *seufz

Bin für jeden Ratschlag und jede Anregung dankbar !
Eine ratlose Alexandra
  4.10.00schmerzendes Knie, wer weiß Rat ?   Alexandra  


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck