Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




03.10.00 -- Stefanie W

Typischer Golden-Geruch?














Hallo Golden-Besitzer (und natürlich alle anderen, die Goldens kennen)!

Ich habe eine Frage zu dem Golden Retriever Rüden einer Freundin. Er ist jetzt vier Jahre alt und dieses Jahr war der zweite Sommer, in dem er einen sehr starken Geruch hatte. So langsam wird es wieder weniger.

Seine Besitzerin stellte fest, daß dieser Geruch von einigen anderen Golden-Besitzern bzw. auch von der Tierärztin als typisch für diese Rasse identifiziert wurde. Woran es liegt, weiß man aber bisher noch nicht.

Es hängt wohl weder mit dem Futter zusammen (vielleicht aber mit einem bestimmten Inhaltsstoff?) noch mit männlichen Hormonen (die Besitzerin traf auch schon eine Hündin mit dem Geruch - gut, könnte eine Ausnahme sein...).

Habt Ihr vielleicht eine Idee? Bzw. kennt jemand von Euch auch diesen speziellen Geruch?

Gibt es vielleicht eine Stoffwechselerkrankung, die bei Goldens häufiger vorkommt und die Ursache sein könnte? Warum ist das aber nur im Sommer so? Mit dem Baden scheint auch kein direkter Zusammenhang zu bestehen.

Da fällt mir aber noch eine andere Frage ein: brauchen Eure Goldens auch so extrem lange, bis sie vollständig trocken sind? Meine Mischlingshündin (halblanges Fell) ist schon recht schnell trocken, da fühlt sich ihr Freund noch klatschnaß an...

Bin gespannt auf Eure Ideen.

Schöne Grüße,
Stefanie
  3.10.00Typischer Golden-Geruch?   Stefanie W  
  3.10.00RE: 1 Frank+Andrea  
  3.10.00RE: 2 Christel  
  4.10.00RE: 3 Susen  
  5.10.00RE: 4 Doris Lauber  


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck