Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




02.10.00 -- Amsel

Nachtrag zum Thema Halti: erfolgreich abgeschlossen (lang)

 














Hallo mal wieder,
ich bin gerade aus dem Urlaub zurückgekommen und habe in dieser Zeit die Leinenführigkeit meines kleinen Monsters um 100 % verbessert. Mit Hilfe des Haltis haben wir in der ersten Woche erreicht, daß sie beim Spaziergang mehr auf uns achtet und evtl. Befehle besser aufnimmt. Dann sind wir dazu übergegangen, das Halti ohne die Leine daran anzulegen, also nur die Halsbandleine zum Führen zu nehmen. Sie hat sich genauso benommen, wie mit Leine am Halti und ist dicht bei uns geblieben. Dann haben wir das Halti weggelassen, der Effekt war: sie zog wie vorher. Dann sind wir jedesmal stehengeblieben wenn sie zog und haben gewartet, bis sie von selbst den Zug von der Leine nahm, meistens drehte sie sich verwundert um und schaute uns fragend an ("wo bleibt ihr denn?"). Irgendwann hatte sie kapiert, daß sie nur dann vorwärts kommt, wenn sie manierlich geht. Jetzt klappt es schon sehr gut, außer in Extremsituationen (anderer Hund, Bekannte, die sie begrüßen will)

Irgendwie hatten wir den Eindruck, daß sie durch das Halti erst einmal gelernt hat, daß es auch eine andere Möglichkeit des Spazierengehens gibt, als keuchend durch die Gegend zu zerren. Außerdem hat sie gelernt, daß Herrchen oder Frauchen ab und zu etwas wichtiges sagen, wie z.B. "bei Fuß" und daß es auch Leckerchen gibt, wenn man brav ist.

Jedenfalls sind wir glücklich, daß unser Monster doch noch ein gesellschaftsfähiger Hund werden kann, was sie schon mehrfach bewiesen hat...

Das noch zum Thema Halti, das ich jetzt wohl nicht mehr brauche, Tschüß + viele Grüße, Alex
  2.10.00Nachtrag zum Thema Halti: erfolgreich abgeschlossen (lang)   Amsel  


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck