Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




06.01.97 -- Gudrun_Beck

Viel Bewegung für Welpen !














Hallo Alexander und Christine,

"bis zum Alter von 6 Monaten nur 400 m am Tag" kann ich mir nur in Verbindung mit einem riesigen Garten und einer Horde kleiner Kinder oder weiterer Hunde vorstellen. Dann genügt es vielleicht, zur Sozialisation und zum An-der-Leine-Laufen Üben, mehrmals täglich die 400 m Strecke zu wählen. Andernfalls möchte ich von nicht artgerechter Haltung sprechen, denn, auch wenn Labradors gemütlichere Hunde sind, als meine Collies, die wahre Action-Doggies sind, als Welpen von etwa 3 Monaten wollen auch sie herumtoben, rennen und spielen bis UNS die Luft ausgeht ! Man muß dafür nicht viele km zurücklegen, aber wenn man sich eine halbe Stunde lang mehr oder weniger spielend von zu Hause weg und danach in gleicher Weise wieder zurück bewegt, macht man bestimmt nichts falsch. Sicher habt Ihr meinen Artikel im Magazin zu diesem Thema gelesen. Ich bin, wie Ihr, gespannt, wer noch was dazu sagt.

Übrigens haben gerade Golden Retriever und Labrador Retriever oft Gelenkprobleme, die z. T. auf Veranlagung und falsche oder zu wenig Bewegung, z. T. aber auch auf zu energiereiche Kost zurückgeführt werden. Hier gilt: Nicht mit viel Eiweiß und Fett überschnell riesengroß und moppelig füttern, sondern langsam mit getreidereichem Futter (auch davon wenig genug!) schlank und sportlich groß werden lassen.

Calcium und Vitamin D habe ich meinen Welpen zur Ergänzung zugefüttert. Schlank ist auch ein Welpe nur dann, wenn man ohne aufzudrücken die Rippen fühlen kann. Solche Hunde sind für ihre eigenen Gelenke nicht zu schwer. Meinen Collies, die von Natur aus schon leichter als Retriever gebaut sind, hat auch das Herumhüpfen nie geschadet, aber das Springen und Treppesteigen muß natürlich nicht sein, wenn man sicher gehen will.

Grüße

Gudrun
Thema: Wieviel Bewegung für Welpen?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck