Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




26.09.00 -- BINE

RE: dringend Hilfe für Erziehung eines Tierheimhundes gesucht!

DAYTONA UND MATILDA IM HUNDEPARK

 














Hallo Claudia,

wie sich's anhoert, hast du den Hund erst seit neuen Wochen - das ist eine sehr kurze Zeit, um einen Hund 100% auszubilden und an dich binden zu wollen.
Du musst Geduld haben und ihn eben ausserhalb deines Grundstueckes nicht von der Leine lassen.
Ich bilde gerade eine Dogge aus, die im Alter von beinah 1 1/2 Jahren zu mir kam und keine Ahnung von tuten und blasen hatte. Mittlerweile hat er seinen ersten Obedience Titel nach drei Monaten Arbeit, kennt seinen Namen und darf noch immer nicht ausserhalb eingezaeunten Grundstueckes von der Leine. Solange du nicht garantieren kannst, dass der Hund jedesmal zu dir zurueckkommt, wenn du ihn rufst, solltest du ihn auch nicht von der Leine lassen. Der Hund merkt, dass du keinen Einfluss hast und ignoriert dich. So schwer das auch fallen mag, aber behalte ihn an einer Schleppleine und rufe ihn viel zurueck zu dir wenn die Leine nicht angespannt ist.
Ich habe Daytona letzte Woche das erstemal von der Leine gelassen und "verstecken" gespielt - er kam mich suchen und war entsprechend "beschaeftigt". Ich habe ihn aber einem GEbiet von der Leine gelassen, wo ihc sicher war, dass keinerlei Ablenkung vorkommen wird.
Du musst dir Zeit lassen und dem Hund Zeit geben. Die Zuwendung eines Hundes, und speziell eines TH-Hundes, gewinnst du nicht ueber Nacht. Gebe dich viel mit dem Tier ab und schaffe eine Vertrauensbasis - nur dann kannst du deinen Hund kontrollieren wenn er vertrauen zu dir hat und dich als Rudelfuehrer akzeptiert.
Und so gereizt, wie die meisten Deutschen gerade auf Hunde reagieren, wuerde ich es sowieso nicht wagen, ihn auf die Menschheit "loszulassen". Gib nicht auf - in ein paar Monaten wirst du das REsultat sehen.

Gruesse,
BINE
Thema: dringend Hilfe für Erziehung eines Tierheimhundes gesucht!


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck