Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




24.09.00 -- Ute R

RE: Hovawart-Hund und Katze?














Hallo, ich habe 2 Hovawarte, einen kleinen Portugiesischen Streuner (alle 3 waren keine Katzen gewöhnt!) und einen Kater 11 jahre alt.
Wenn Hund und Katze sich am Anfang aus dem Weg gehen können und Hund noch keine schlimmen Erfahrungen mit einer katze gemacht hat, dauert es nicht lange.
Bei uns wurde der Abstand von Woche zu Woche kleiner. nach 2-3 Monaten lagen sie Kopf an Kopf und das ist bis heute so, obwohl beide erwachsen waren!!
Dann kam Casper (vor 3 jahren) Strassenhund und Katzenjäger!!
Der versuchte natürlich unseren Filou zu fangen. Der liess sich nichts gefallen, haute ihm einmal die Backen voll und danach waren die beiden ein Herz und eine Seele. Ohne vorher schmusen mit Casper geht unser Filou nicht aus dem Haus.
Vor 5 Monaten kam Donata zu uns (hovawart damals 9 MOnate) Das stürmische Wesen dieses neuen Bewohners musste Filou erstmal verkraften. Erstmal spielte er den beleidigten, nach einigen Tagen siegte die Neugier und jetzt nach 5 Monaten liegen 3 Hunde im wettbewerb, wer zuerst den Oberboss, nämlich unseren Filou zuerst knuffeln und abschlecken darf.
Anfangs würde ich Hund und Katzen nur unter Aufsicht zusammen lassen. Man merkt schnell ob sich sympathie und Neugier aufbaut. Futterschüsseln würde ich erstmal nach den Fressen wegstellen und nur unter Aufsicht füttern. Unsere Hunde lassen den kater immer in ruhe fressen, sind aber verrückt nach Katzenfutter und versuchen die reste zu erhaschen. ich stelle sie danach immer weg.
Viel Spass und Erfolg wünsch ich!
Thema: Hovawart-Hund und Katze?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck