|
hallo steve,
in großem und ganzen stimme ich dir zu, jedoch was den nackengriff angeht nicht.
hunde benutzen den nackengriff um ihre beute totzuschütteln, ich denke nicht das jemand seinem hund vermitteln möchte, das er ihn töten will.
wir haben schon viele würfe aufgezogen, jedoch konnte ich nie beobachten, daß eine mutterhündin ihren welpen im nacken nimmt. ich konnte beobachten, das die mutter, wenn ein welpe sich daneben benimmt, ihn umwirft und eventuell in die kehlhaut packt. meistens reichte jedoch das umwerfen.
den schnauzgriff finde ich da besser, diesen konnte ich schon sehr oft bei hunden beobachten.
auch ich wende ihn zur zeit öfters an, bei unserer schäferhündin die wir aus dem tierheim geholt haben. sie ist ca. 10-12 jahre und versucht das rudel zu übernehmen, ich mache ihr in gewissen situationen klar, daß ich der rudelführer bin und wende dafür den schnautzgriff an.
wenn unsere welpen uns angesprungen haben, haben wir sie sanft aber bestimmt runtergedrückt und dabei nein gesagt, es dauert auf diese weise vielleicht ein wenig länger, aber es ist absolut sanft und man kann überhaupt nichts falsch machen. zur unterstützung kann man dann auch noch kleine leckerlis dem hund geben, wenn er unten ist und ihn belohnen.
viele grüße
sabine
|