Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




22.09.00 -- Steve

RE: Welpe und Kleinkind














Hallo Schnee
Dein Problem kenne ich nur allzugut. Als meiner ca 12 Wochen alt war, hat er dem Nachbarskind den Pullover verschrissen.
Meine Beine, Armen, Nase, Ohre, Gesicht, usw. kam auch regelmässig in den Genuss seiner scharfen Zähnchen.

Hast Du einmal beobachtet, wie die Mutterhündin ihre Welpen in so einem Falle behandelt? Ich habe es ziemlich gleich gemacht.

Greife zielstrebig an den Nacken des Welpen und sage gleichzeitig "NEIN". Drücke dieses zu Boden, so dass es auf der Seite liegt. Warte unbedingt, bis der Kleine winselt. Erst jetzt gibt er sich geschlagen und lernt daraus.
Diese Prozedur musst Du regelmässig wiederholen.

Das Kleinkind soll nicht vor dem Hund wegrennen und die Arme nach oben nehmen (ist schwierig einzuhalten).
Ein Schmerzschrei vom Opfer kann das ganze positiv unterstützen, reicht alleine aber kaum aus.

Mit dieser Methode habe ich das Problem gut in den Griff bekommen. Meiner ist inzwischen 4,5 Monate alt.

Mit der Zeit verknüpft der Welpe das Kommando "NEIN" mit Deiner Handlung. Dann reicht dieses Kommando aus, um den Welpen von seiner Tat abzubringen. (Auch aus Distanz).
Dieses Kommando kannst Du später auch für andere unerwünschte Handlungen einsetzen.

Bilder von meinem Welpen kannst Du auf meiner Homepage anschauen:
http://home.datacomm.ch/stefan.pulfer/

Viel Erfolg

Steve

Thema: Welpe und Kleinkind


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck