Hunde.com Startseite Too many connections
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




19.09.00 -- Yvonne + Hexe

RE: Hund und Fahrrad














Hallo Sandra,

also, auch Hexe läuft auf der rechten Seite am Rad.
Zuerst habe ich das Rad nur geschoben, später gefahren.
Erst nur kurze Strecken, dann immer mehr. Nach längeren Pausen dann auch wieder nur kurze Strecken.

Hexe beherrscht das Kommando "am Rad", inzwischen mit und ohne Leine. Zum Anhalten verwende ich "Halt", dabei setzt sie sich mittlerweile auch schon automatisch rechts neben das Rad. Wenns langsamer gehen soll, sage ich "brrr".

Ich halte die Leine in der rechten Hand und habe meist nur die linke Hand am Lenker. (Ich bin relativ sicher auf dem Fahrrad, da ich lange Zeit aktiv Radsport betrieben habe.)

Auch wenn ich beide Hände am Lenker habe, halte ich die Leine aber immer so, daß ich sie jederzeit loslassen kann, also nicht ums Handgelenk hängen oder um die Hand wickeln.

Sonst hätte ich vermutlich schon paarmal flach gelegen, denn wenn bei Hexe die Blase drückt, bleibt sie auch gleich mal ohne Vorwarnung stehen.

Ganz klar, das Tempo bestimmt der Hund. Kurze Galoppstrecken sind ok, aber das Grundtempo sollte lieber ein lockerer Trab sein. Und wenn es gar nicht mehr anders geht und der Hund nimmer kann, dann eben absteigen und schieben.

Ansonsten fällt mir jetzt auch nix weiter wichtiges ein.

Viel Spaß beim Radeln

Yvonne und Hexe
Thema: Hund und Fahrrad


Too many connections

Too many connections

Too many connections

 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck