Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




18.09.00 -- Alexandra

RE: Hund und Fahrrad














Hallo Sandra,

zuerst habe ich meiner Mucki beibegebracht, daß sie beim Fahrradfahren immer rechts vom Fahrrad laufen soll - ist praktischer und sicherer beim Gegenverkehr. Zuerst habe ich sie mit der Leine auf die rechte Seite des Fahrrades gelotst und es selbst von der linken Seite geführt. Dazu gab ich das Kommando "Mucki, räächts bleiben !" Puh, sie war ganz schön verwirrt am Anfang. Dann sind wir langsam losgefahren, mit Leine auf der rechten Seite, ich habe sie immer bestärkt, daß sie das eh ganz toll macht.

Heute fahren wir meist ohne Leine: Ich lasse Mucki das Tempo bestimmen und wenn möglich vorlaufen. Bei Gegenverkehr veranlasse ich sie ihr Tempo zu drosseln, holte sie mit dem Rad ein und dränge sie ein bißchen auf die rechte Seite ab - das hat den angenehmen Nebeneffekt, daß sie mittlerweile bereits beim Befehl "nach räächts" automatisch auf die rechte Wegseite wechselt. (Kommentare der Leute:"Hast Du das gesehen, der Hund weiß wo rechts ist !" *gg*)

Für wildreiche Gebiete befestige ich die Flexileine am Holm des Sattels - das ist aber nur bei einem Leichtgewicht zu empfehlen, sonst liegst Du bei einem Sprint schnell samt Rad im Acker !

Viel Spaß beim Radeln !
Alex
Thema: Hund und Fahrrad


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck