Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




14.09.00 -- Inge

RE: Welcher Hund ist für uns wohl der Richtige? - an Alice














Liebe Alice,

bevor Du Behauptungen aufstellst, solltest Du prüfen, ob Du sie auch beweisen kannst. AN KEINER STELLE habe ich behauptet, daß Pudel Salonhunde sind!!!!! Ich habe in meinem ersten Posting geschrieben, daß sie zu den sog. Gesellschafts- und Begleithunden gehören. Das ist eine der 10 FCI-Gruppen, nach denen die Rassen bei Ausstellungen eingeteilt werden. Wenn Du auch ausgestellt hast, müßtest Du das eigentlich wissen! Die Jagdhunde findet man übrigens in den Gruppen 6-8, daneben noch die Gruppe 3, welche alle Terrier umfasst und die Gruppe 4 für die Teckel.

Nach der FCI-Einteilung werden die Pudel nun einmal der Gruppe 10 zugerechnet, also den Gesellschafts- und Begleithunden, da beißt die Maus keinen Faden ab! Es ist also NICHT auf meinem Mist gewachsen, wenn der Pudel dieser Hundegruppe zugerechnet wird!

In meinem zweiten Posting (als Antwort auf Dich oder Bine, weiß ich nicht mehr), habe ich ausdrücklich bedauert, daß der Pudel oftmals als "Salonlöwe" angesehen wird, weil ihm das nicht gerecht wird!!!! Also auch keine Behauptung meinerseits, daß er ein Salonhund IST! Ich habe in meiner Antwort an Bine (hast Du sie überhaupt durchgelesen???) deutlich gemacht, daß es auch in meiner Familie Pudel gibt und ich sie daher sehr schätze.

Tatsache ist und bleibt aber auch, daß der Pudel zu den sehr leichtführigen Rassen gehört. Er ist intelligent und lernwillig bei nur gering ausgeprägter Aggressionsneigung und gehört darüber hinaus zu den Rassen mit hervorragender Sozialverträglichkeit gegenüber Artgenossen(wenn sie nicht durch falsche Aufzucht kaputt gemacht wurde). Dies alles prädestiniert ihn sehr wohl zu einem Anfängerhund.

Aber ich wiederhole noch einmal: KEIN Hund, und sei er noch so gut veranlagt, kommt ohne gewissenhafte Erziehung aus. Das gilt natürlich auch für den Pudel. Und wer auf Nummer Sicher gehen will, sollte sich auch eher für die kleineren Ausgaben entscheiden und nicht unbedingt einen Großpudel wählen. Aber verglichen mit einem Malinois, einem Herdenschutzhund, einem Nordischen Schlittenhund, einem rattenscharfen Deutschen Jagdterrier usw. ist ein Pudel weiß der Himmel WESENTLICH einfacher zu erziehen. Und darauf kommt es einem Anfänger ja wohl an!

Ich will das einmal ganz knallhart sagen: wer es nicht schafft, einem Pudel so viel Benimm beizubringen, daß er nicht unangenehm auffällt, der ist für GAR KEINEN Hund geeignet!
Thema: Welcher Hund ist für uns wohl der Richtige?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck