Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




14.09.00 -- Inge

RE: Kastration beim Setter-Rüden














Hallo,

daß eine Kastration bei einem 7 Jahre alten Hund noch das Aggressionsverhalten ändert, ist allen Erfahrungen nach eher unwahrscheinlich.

Was mir Sorgen macht ist, daß Dein Hund überhaupt anfängt sich, so extrem aggressiv zu zeigen. Wenn ich Dich richtig verstehe, war er bisher nicht so, oder? Somit kann man auch nicht die Hormone verantwortlich machen, denn dann hätte sich Dein Hund schon seit der Geschlechtsreife so verhalten.

Hier spielen offensichtlich ganz andere Dinge eine Rolle, und die müßtest Du dringendst abklären lassen! Viele Hunde werden z.B. aggressiv, weil sie starke Schmerzen haben. Dahinter kann alles mögliche stecken, angefangen von HD oder ED über Prostataerkrankungen bis hin zu allem möglichen. Ist die Wesensveränderung sehr stark - wie anscheinend bei Deinem Hund - muß auch immer an Hirnerkrankungen gedacht werden, z.B. Tumor.

Auch bei einem Rüden, der einen extremen "Hass" auf Geschlechtsgenossen hat ist es absolut NICHT normal, daß er sogar aggressiv reagiert, wenn er nur dem Halter eines anderen Rüden begegnet, ohne daß der andere Rüde überhaupt dabei ist! Das hat wirklich nichts mehr mit hormonell bedingtem Konkurrenzverhalten oder Territorialverhalten zu tun! Nein, hier stimmt irgendetwas nicht, und es scheint mir auch etwas Ernstes zu sein! Laßt den Hund gründlich von Kopf bis Fuß durchchecken, um die Ursache zu finden.
Thema: Kastration beim Setter-Rüden


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck