|
..in unserem hundeclub haben wir berner mit agility-titeln - das nur so nebenbei. auch doggen habe ich schon in agility "bewundert". es kommt immer auf sinn und zweck an. ich habe auch schon agility trainiert mit meinen hunden und war mir von anfang an im klaren, dass ich das wettkampfmaessig nicht machen will. (zeitaufwand, mangel an equipment etc.)ich finde aber, dass es fuer die hunde eine nette abwechslung ist, vorausgesetzt,dass sie spass dran haben. warum soll mein hund denn was machen, wozu er a) nicht geeignet ist und b) vielleicht aus gesundheitsgruenden nicht teilnehmen sollte.
mein pudel hatte als welpe eine muskelverletzung und ich will nicht, dass er sich wieder verletzt - demzufolge mache ich mit ihm obedience. da muessen sie zwar auch springen, aber nicht so intensiv und mit so vielen wendungen. mein kleiner springt auesserst gerne und mit grosser elasitzitaet, aber einen agility-parcours wuerde ich ihm nicht zumuten wollen. agility ist hochleistungs-sport und die hunde muessen fit und durchtrainiert sein. ausserdem sollte darauf geachtet werden, dass die hunde vor dem springen gut aufgewaermt werden, um muskel/sehnenschaeden vorzubeugen. (...was leider die meisten leute nicht machen...)
also, wenn dein hund nicht springen will, oder gesundheitlich nicht kann(deswegen will er wahrscheinlich nicht...) - zwinge ihn nicht...mach' was anderes mit ihm! (wie z.b. obedience)
gruss,
BINE
|