Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




11.09.00 -- Inge

RE: Hund aufs Herz ! - an Tanja + Yogi














Hallo!

English Bulldogs gehören zu den brachyzephalen Rassen, das sind Rassen, bei denen der Gesichtsschädel verkürzt ist. Die Schnauze hat also keine normale Länge. Je nach Rasse sind diese Verkürzungen unterschiedlich stark ausgeprägt, einige Rassen - etwas Mops oder Pekingese - haben praktisch gar kein Profil mehr. Und auch die Englische Bulldogge gehört zu den Rassen mit extrem verkürztem Gesichtsschädel.

Mit dieser Verkürzung gehen erhebliche Mißbildungen einher. Die harmloseste ist noch eine Fehlstellung der Zähne, die logischerweise in einem verkürzten Fang keinen Platz mehr haben. Viel, viel schlimmer ist aber die Behinderung der Atmung, die sich im Schlaf durch starkes Schnarchen bemerkbar macht (wir wissen ja alle, daß Schnarchen - auch beim Menschen - zu schweren Folgeschäden führt). Vor allem aber sind solchermaßen atmungsbehinderte Hunde überhaupt nicht körperlich belastbar. Nun bedenke, daß der Hund von Natur aus ein Lauftier ist. Wenn der Mensch ihn aber so züchtet, daß er gar nicht mehr in der Lage ist, längere Strecken ungehindert zu laufen, ohne an extremster Atemnot zu leiden, ja u.U. sogar daran zu sterben - würdest Du das dann nicht als Qualzucht bezeichnen?

Damit aber kein Ende: die Tränenkanäle sind in aller Regel nicht mehr zugänglich, d.h. die Tränenflüssigkeit kann nicht richtig abfließen; weiterhin geht mit Kurzköpfigkeit auch immer starke Faltenbildung einher. In diesen Falten bilden sich oft Ekzeme. Die Hunde haben fast alle ein Ektropium (hängendes Augenlid mit dauerhafter Bindehautentzündung).

Dies sind nur die wichtigsten Mißbildungsfolgen der Brachyzephalie.

Bei der engl. Bulldogge kommt noch erschwerend im wahrsten Sinne des Wortes hinzu, daß sie heutzutage viel zu schwer gezüchtet wird - ein Umstand, der ihre ständige Atemnot noch verschlimmert.

Die engl. Bulldogge ist der Stammvater fast aller sog. Kampfhunde und war einst ein sehr agiler und vitaler Hund, sonst wäre sie für Kämpfe gegen Bullen gar nicht geeignet gewesen. Schau Dir die heutigen Bulldogs an: sie eignen sich wohl kaum noch für irgendwelche Kämpfe außer denen um Luft zum Atmen und gegen ihr Gewicht!

Auch wenn mich alle English Bulldog-Liebhaber steinigen: diese Rasse erfüllt ganz klar die Kriterien für Qualzucht!

Thema: Hund aufs Herz ! Die Kampfhundlüge von Gert Haucke (vorsichtig lang)


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck