Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




10.09.00 -- Alice

RE: Welcher Hund ist für uns wohl der Richtige?














Hallo,

Pudel sind keine Gesellschaftshunde, sondern wurden ursprünglich auch für die Wasserjagt gezüchtet. Einige sind der Meinung, daß der Pudel einen sehr ursprünglichen "Wolfscharakter" hat, da viel am äußeren und nur wenig am Wesen herumgezüchtet wurde.
Ich denke es kann mittlerweile einfacher sein einen erwachsenen Mischling mit gutem Wesen zu finden als einen Golden oder Labrador. Die Modezucht hat so viel angerichtet, daß es nur noch wenige Hunde mit wirklich gutem Wesen gibt. Außerdem kommt es häufig vor, daß die Leute den ausgeprägten Jagttrieb, wenn er einmal ausgebrochen ist, nicht mehr so leicht unter Kontrolle bekommen.
Ich würde generell eher Hütehunde empfehlen. Keine Herdenschutz- sondern reine Hütehunde. Bei den Collies gibt es zwar auch das Problem, daß durch die katastrophale Schönheitszucht viel angerichtet wurde, man findet jedoch auch noch tolle Familienhunde. Das erwehnte Zwicken und hüten von Kindern kommt bei den Collies nicht öfter als bei anderen Hunden vor und ist, wenn es überhaupt mal vorkommt, gut durch Erziehung in den Griff zu kriegen. Schäferhund-Collie-Mischlinge sind meistens wirklich Traumhunde. Bei Bordercollies und Australian Shepherds gibt es seit Jahren Züchter, die recht erfolgreich familienhunde züchten. Diese Hunde sind zwar noch längst keine Sofahunde, brauchen aber keine stundenlange Beschäftigung und auslauf sollte für jede Rasse selbstverständlich sein.
Was die Terrier betrifft, da kann ich mich nur der Meinung anschließen, daß es nicht unbedingt Anfängerhunde sind, was man an vielen absolut durchgeknallten Westies und Jackies beobachten kann.
Beim Tierheim ist mindestens so viel Vorsicht wie bei den Züchtern geboten. Man sollte vielleicht mit jemandem hingehen, der schon Hundeerfahrung hat, da man häufig gar keine oder falsche Informationen über den Hund bekommt.
Falls ihr Interesse an einem erwachsenen Labrador hättet, dann schreibt mir bitte eine persönliche Mitteilung. Ich könnte einen sehr gut erzogenen wesensfesten und nicht alten Hund vermitteln.
Viele Grüße
Alice
Thema: Welcher Hund ist für uns wohl der Richtige?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck