Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




09.09.00 -- Inge

RE: Welcher Hund ist für uns wohl der Richtige?














Hallihallo!

Alle wollen Euch hier ihre eigene Rasse anpreisen. Ich denke, das hilft Euch überhaupt nicht weiter. Terrier z.B. sind meiner Meinung nach überhaupt keine Anfängerhunde, sie brauchen eine äußerst konsequente Erziehung, und Anfänger wissen oft gar nicht so genau, was darunter zu verstehen ist. Das lernt man meistens erst mit dem ersten Hund. Und wenn dieser dann zu einer eher "dickköpfigen" Rasse gehört, kann der Schuß schnell nach hinten losgehen, d.h. der Hund kann im Extremfall sogar gefährlich werden! Das gilt übrigens auch für die jetzt so modernen Jack-Russel-Terrier, die absolut keine Anfängerhunde sind!!!

Aber auch von den gängigen Gebrauchshundrassen - zu denen auch der hier angepriesene Hovawart gehört - würde ich abraten. Diese Hunden wollen nicht nur, nein sie MÜSSEN gearbeitet werden, damit sie nicht unerwünschte Verhaltensweisen entwickeln. Dasselbe gilt für ausgesprochene Arbeitsrassen, wie etwa den Border Collie oder Australian Shepard.

Und daß sehr selbständige Rassen wie etwa die Herdenschutzhunde und auch Windhunde auf keinen Fall für Anfänger geeignet sind, versteht sich wohl von selbst.

Was bleibt sind in erster Linie die sog. Gesellschaftshunde, zu denen durchaus nicht nur Kleinrassen gehören, sondern z.B. auch Pudel in allen Größen, sowie Rassen, die schon seit längerer Zeit nicht mehr nur für ihren ursprünglichen Verwendungszweck, sondern zunehmend auch als reine Familienhunde gezüchtet werden. Und da seid Ihr mit Eurer Vorstellung Golden Retriever oder Labrador durchaus auf dem richtigen Weg.

Entscheidend ist die Wahl eines wirklich seriösen Züchters. Denn weder darf der Hund aus einer Massenzucht kommen (ist zwar billiger, aber Hund meist krank oder Wesensmängel, sprich ängstlich oder bissig) noch darf es sich z.B. beim Golden oder Labbi um Hunde aus einer reinen Jagdzuchtlinie handeln.

Im übrigen: ob ein Hund kinderlieb ist oder stundenweise alleine bleiben kann, hängt einzig und allein von Eurer Erziehung ab (z.B. müssen auch die Kinder lernen, den Hund und sein Ruhebedürfnis zu aktzeptieren!) Hunde, die beides sozusagen von Geburt an können, gibt es nicht!!!

Ich denke, für Euch wäre ein Golden Retriever oder Labrador durchaus richtig, auch ein Großpudel käme in Frage. Besorgt Euch einmal zwei, drei gute Bücher nur über diese Rassen und entscheidet anschließend, ob sie für Euch in Frage kommen. Ein Hundebuch, das viele Rassen vorstellt, ist meistens in der Beschreibung der einzelnen Rasse nicht genau genug, um daraus wirklich Schlüsse zu ziehen. Es kann immer nur der Vorauswahl dienen.

(Wie Ihr seht, habe ich MEINE Rasse - Dalmatiner - nicht angepriesen, obwohl sie natürlich die allerbesten Hunde überhaupt sind, hihi!)
Thema: Welcher Hund ist für uns wohl der Richtige?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck