Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




10.09.00 -- Luise Rams

RE: STEH














Hallo Magda
ich möchte dir sagen wie ich es mit meinen Hunden gemacht habe.
Als erstes übst du das Steh nur beim spazieren gehen, indem du zwischen durch immer wieder anhälst und sofort das Komando "Steh" sagst. Klappt es und er bleibt stehen, dann ganz doll und überschwänglich loben,klappt es nicht und er läuft vor,lock ihn zu dir zurück und stell ihn neben dir hin,dabei wiederhohlst du das Komando.
Will er sich hinsetzen streichel ihn hinten unter dem Bauch und wiederhohl dabei das Komando.Wenn es klappt loben nie vergessen.

Wenn das wirklich gut hinhaut,gehst du zum nächsten Schritt.
Wieder läuft er neben dir an der Leine an der linken Seite, Nun sagst du "steh",hälst deine linke Hand flach vor seine Schnauze und gehst dabei aber ein paar Schritte weiter,am Anfang nur so weit das du die Hand noch kurz vor seiner Schnauze hast,später den Abstand vergrößern bis du soweit entfernt bis, das du das andere Ende der Leine erreicht hast.Wenn alles super klappt, kannst du ihn,aber erst mit Leine, vor gehen lassen und dann das Komando geben.
Danach das gleich mit einer Langlaufleine oder einer Wäscheleine.
Niemals das Loben vergessen und jedes Üben muß auf jedenfall
positiv beendet werden.
Ich weiß nicht ob das die beste Art ist einem Hund das "Steh" bezubringen,aber sie klappt, außerdem kann an es mit "bleib" in Verbindung bringen, wenn bei der Übung, wo man die flache Hand vor die Schnauze hält,das Komando in :" Steh und Bleib" ändert.
Viel Glück und Geduld beim üben
Luise
Thema: STEH


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck