|
Ich würde spontan einen Terrier empfehlen. Die gibt es in verschiedenen Größen und Temperamenten. Ich bin mit Terries aufgewachsen und kann sie für Kinder nur empfehlen. Sie sind "unverwüstlich" und machen jeden Unsinn mit oder zetteln selber einen an. Wir hatten einen Bedlington Terrier, ist weiß oder sandfarben zu haben, knapp kniehoch, sehr scharf und hat ein ungewöhnliches Äußeres. Sehen so aus wie eine Mischung aus kleinem Windhund und Pudel (von der Frisur), werden oft auch als Schäfchen bezeichnet.
Der Irish Terrier ist etwas größer, in drei Rottönen, in pflegleichterem Drahthaar. Sie sind auch sehr wachsam, bellen aber nur wenn nötig. Sind sehr temperamentvoll und können hüpfen wie Flummis und fallen durch ihr Gangwerk auf.(Laufen wie gut ausgebildete Dressurpferde)
Der Airedale Terrier ist ein über kniegroßer Hund und für Anfänger der empfehlenswerteste. Er ist super kinderlieb, wie eigentlich alle Terries, aber das Temperament ist für Anfänger ein wenig leichter zu handhaben. Da er Gebrauchshund ist, versteht sich eine natürliche Schärfe. Er meldet sich aber auch nur wenn es nottut. Wenn die Entscheidung für diesen Hund fällt, solltet ihr keinen aus einer Leistungszucht wählen.
Was bei allen Terries zu beachten ist, wäre eine konsequente Erziehung! Wenn Ihr treuen Hundeaugen nicht wiederstehen könnt, sind Terries keine Freude mehr sondern können eine riesige Belastung werden.
Falls es ein Terri werden soll, stehe ich Euch gerne mit Rat und Tat und entsprechenden Züchteradressen zur Seite.
Viel Spaß bei der Auswahl des neuen Familienmitgliedes wünschen Euch
Michèle und Woody
|