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06.09.00 -- Sabine Scharf

WESENSTEST Niedersachsen......

 














hallo für alle die es interessiert, hier der Wesenstest wie er in Niedersachsen ausgearbeitet wurde.

Die Tabellen sind nicht genau zu sehen, da ich es nur kopiert habe, jeder kann sich unter dem folgenden Link, den Wesenstest ansehen.
http://home.germany.net/100-492957/

Leider paßte nicht der gesamte Wesenstest hier hin, wer alles lesen will, folgt bitte dem Link.

Niedersächsisches Ministerium für Ernährung,

Landwirtschaft und Forsten,

Calenberger Straße 2, 30169 Hannover

Nach § 1 Absatz 2 Nr.1 der Niedersächsischen Gefahrtier-Verordnung ist es für die Erteilung einer Ausnahmegenehmigung
erforderlich, die Fähigkeit des Hundes an sozialem Verhalten der Rassen Bullterrier, American Staffordshire Terrier, Hunden des
Typs Pit Bull Terrier und Kreuzungen mit Hunden dieser Rassen oder dieses Typs durch einen Wesenstest nachzuweisen. Von
der zuständigen Behörde benannte, besonders qualifizierte Tierärztinnen und Tierärzte werden den Wesenstest auf der Basis der
anliegenden Anforderungen durchführen. Das Ergebnis des Wesenstests wird neben der Zuverlässigkeit
und Sachkunde des Tierhalters sowie der Beurteilung der Gesamtumstände der Hundehaltung eine
Grundlage für die Erteilung der beantragten Ausnahmegenehmigung sein. In entsprechender Form wird das
Ergebnis des Wesenstestes auch bei den in der Anlage 1 der o. a. Verordnung aufgeführten Hunden für die
Entscheidung über eine Befreiung vom Maulkorb- und Leinenzwang herangezogen.

Die Anforderungen an die Durchführung des Wesenstestes wurden von einer Arbeitsgruppe erarbeitet; die
durchführenden Tierärztinnen und Tierärzte werden entsprechend geschult, um zu eine weitgehend
einheitlichen Bewertung der Hunde im Hinblick auf ihre Fähigkeit zu sozialen Verhalten zu kommen.

Vorsorglich wird darauf hingewiesen, dass auch Hundehalter, die einen Hund mit bestandenem Wesenstest
führen, ihrer Sorgfalts- und Aufsichtspflicht bei der Mitnahme des Hundes außerhalb ausbruchsicherer
Grundstücke und Wohnungen zu genügen haben.

Wesenstest für Hunde

Ziel:

Erkennen von Individuen mit gestörter aggressiver Kommunikation (Hunde mit "unakzeptablem
Aggressionsverhalten": Fehlen der Eskalationsstufen 1 - 6 nach FEDDERSEN-PETERSEN 1999;
s. ANLAGE) und Auftreten von Indikatoren für inadäquates
Aggressionsverhalten/Sozialverhalten).

Aggressionsverhalten tritt nicht mehr als Form einer Anpassung auf, erscheint vielmehr
biologisch und in seiner Genese als nicht nachvollziehbar, unvermittelt, plötzlich.

Hunde mit gestörter aggressiver Kommunikation leiden (Tierschutzrelevanz: § 11b TierSchG i. d.
F. von 1998) und sind für ihre Umwelt aufgrund ihrer Verhaltensstörung ein erhöhtes
Gefährdungspotential.

Alter der zu testenden Hunde:

Mindestens 15 Monate

Anforderungen an den zu erstellenden Test:

Die Hunde sind mit einer Vielzahl von Stimuli zu konfrontieren, insbesondere solchen, die
bekannterweise Aggressionsverhalten bei Hunden auslösen, denn aggressives Verhalten ist
normaler Bestandteil des Aggressionsverhaltens, entsprechenden Reizen müssen Hunde
begegnen können, ohne, dass es zu Ernstkämpfen (Eskalationen einer Interaktion) mit
Artgenossen oder Menschen kommt.

Gebraucht werden:

Drei weitere Hunde, männlich und weiblich.

Vier weitere Personen, wenn möglich eine Person, die Angst hat.

Kinderwagen, Kassettenrecorder mit Kindergeschrei, benutzter Windel.

Luftballons, Blechdosen, Regenschirm, Ball, Fahrradklingel, Auto, Besenstil, Stock (Blinder),
Alkohol (Betrunkener), langer Mantel , alte Jacke für Alkohol, Feuerzeug, Videokamera.

Anamnese:

Datenerhebung zur sozialen Vergangenheit der Hunde über die Erstellung eines entsprechenden
Fragebogens, die der Hundebesitzer auszufüllen hat. Der Fragebogen sollte nach definierter
Gesetzmäßigkeit analysiert werden (Korrelationen mit bestimmten Ereignissen).

Durchführung des Testes:

Genom und Umgebung spielen eine große Rolle, sind aber nicht zu trennen.

Aber: Aggression hat eine genetische Komponente, ist jedoch vielursächlich.

Hier wiederum gibt es verschiedene Motivationen zur Auslösung aggressiven Verhaltens. Diese
Tatsache muss bedacht werden.

Der Test sollte wissenschaftlich validierbar sein und so eine allgemeine Anwendbarkeit haben.

Der Hund sollte im Bedarfsfall angeleint sein. Er wird von dem Hundehalter geführt und von den
testenden Personen (ein Tierarzt und ein Helfer) beobachtet und gefilmt. Der Helfer bereitet die
zu prüfenden Situationen vor. Der Spaziergang mit dem Hund muss einen möglichst "normalen",
alltäglichen Charakter haben. Keine Übertreibungen! Der Hund soll keine "Abenteuerstrecke"
ablaufen.

Bewertung:

(modifiziert nach Netto, W. J. und Planta, D. J. U. (1997)

A. Skalierungssystem für die Reaktionen:

1.Keine aggressiven Signale beobachtet (s. ANLAGE mit Kommentaren zum
Ausdrucksverhalten). Hund bleibt neutral oder zeigt Meideverhalten.
2.a) Akustische Signale (Knurren und/oder tiefes Bellen/Fauchen/Schreifauchen)
b) Optische Signale (Zähneblecken, Drohfixieren u. a. mit oder ohne Knurren und/oder
Bellen u. a.)
3.Schnappen (Beißbewegungen aus einiger Entfernung), mit oder ohne Knurren und/oder
Bellen und/oder Zähneblecken, Drohfixieren u. a. Drohsignale mimisch bzw. im
Körperbereich
Keine Annäherung.
4.Ebenso aber mit unvollständiger Annäherung (Stehenbleiben in einer gewissen Distanz).
5.Beißen (Beißversuche) oder Angreifen (Angriffsversuche: Annäherung bei hoher
Geschwindigkeit und Zustoßen; mit Knurren und/oder Bellen und/oder Zähneblecken).
6.Ebenso aber: ohne mimische oder lautliche Signale.
7.Beruhigung des Tieres nach Eskalation ist erst nach über 10 Minuten zu beobachten.

Letal-Situationen: Skalierung Nr. 5, 6 und 7 in Zusammenhang mit Multiplikator 3 führen zum Abbruch
des Tests, der Test gilt dann als nicht bestanden.

B. Multiplikatoren:

Faktor
Bezeichnung

(Das Verhalten des Hundes ist...)
1
... nachvollziehbar.
2
... nachvollziehbar, aber unerwünscht.
3
... gravierend und nicht mehr akzeptabel.


Situationen:

Geprüft wird auf Sozialverhalten und Kommunikationsverhalten. Der Hund wird optischen,
akustischen und olfaktorischen Reizen ausgesetzt, welche von der belebten (Sozialpartner:
Menschen und Artgenossen, andere Spezies) und unbelebten Umwelt ausgehen.

Orte:

Den Ort ausschließen, den der Hund vom Training kennt (Hundeplatz).

Bedacht werden sollte, ob man die Hunde auch jeweils 2x evaluieren sollte:

auf dem eigenen Territorium (Haus/Garten) und in einem fremden Gebiet (Park/Open Field
Situation).

Dies kann besonders bei nicht eindeutig zu beurteilenden Hunden hilfreich sein.

Dringend empfohlen wird eine Videoaufzeichnung über den Test.

Besitzerfragebogen (bitte für jedes Tier einen Fragebogen ausfüllen!)

Name und Adresse des Tierbesitzers:

Angaben zum Hund:

Rasse: __________________________

Name: __________________________

Alter: __________________________

Geschlecht: __________________________

Chip-Nummer: __________________________

Tätowier-Nummer: __________________________

Signalement (Fellfarbe, besondere Kennzeichen etc., kurze Beschreibung):

¨ * Kopie der Zuchtpapiere füge ich bei (wenn vorhanden)

Ist dies Ihr erster Hund? ¨ *Ja ¨ *Nein

Was war der Grund für die Anschaffung?

_ __ _ ¨ * Ich hatte schon einmal einen Hund derselben Rasse

_ __ _ ¨ * Ich hatte von der Rasse viel Gutes gehört

_ __ _ ¨ * Mir gefällt das äußere Erscheinungsbild dieser Rasse

_ __ _ ¨ * Freunde/Bekannte haben einen Hund dieser Rasse, der mir gut gefiel

_ __ _ ¨ * Mitleid

_ __ _ ¨ * spontaner Entschluß ohne große Überlegung

_ __ _ ¨ * Andere Gründe (bitte kurz angeben):

Wie alt war Ihr Hund, als Sie ihn bekommen haben? ___________________________

Wo haben Sie den Hund gekauft?

_ __ _ ¨ * beim Züchter

_ __ _ ¨ * beim Händler

_ __ _ ¨ * von Privat

_ __ _ ¨ * im Tierheim

_ __ _ ¨ * der Hund ist mir zugelaufen

_ __ _ ¨ * der Hund war ein Geschenk

_ __ _ ¨ * andere Quelle


Wieviel Wurfgeschwister hatte der Hund?

Anzahl insgesamt: _______ davon _______ Rüden und _______ Hündinnen.

Haben Sie gesehen, daß die Mutterhündin Zugang zu ihren Welpen hatte?

_ __ _ ¨ * Ja

_ __ _ ¨ * Nein

Wenn Sie die Wahl zwischen mehreren Welpen gehabt haben, was hat Sie bewogen, speziell diesen

Hund auszuwählen?


Hatte der Hund schon andere Vorbesitzer? _ __ _ ¨ * Nein _ __ _ ¨ * Ja Wieviele? ______

Kennen Sie den Grund, weshalb der Hund von den Vorbesitzern abgegeben wurde?

_ __ _ ¨ * Nein

_ __ _ ¨ * Ja, weil...Wie halten Sie Ihren Hund überwiegend?

_ __ _ ¨ * im Haus

_ __ _ ¨ * im Zwinger

_ __ _ ¨ * im Garten

Halten Sie noch andere Tiere ?

_ __ _ ¨ * Nein

_ __ _ ¨ * Ja

Wenn ja, bitte Art, Name, Alter und Geschlecht angeben:

_________________________________________________________________________________

Bitte stellen Sie eine Liste aller Personen zusammen, die in Ihrem Haushalt leben oder regelmäßig

Kontakt mit Ihrem Hund haben (bitte Name, Alter, Geschlecht, Beziehung zu Ihnen und Aufgaben dem

Tier gegenüber angeben):

Wie oft gehen Sie täglich mit Ihrem Hund spazieren? __________________________

Wie lange dauern diese Spaziergänge jeweils? _______________________________

Ließen Sie Ihren Hund vor der neuen Verordnung unangeleint laufen?

_ __ _ ¨ * Nein, niemals

_ __ _ ¨ * Ja, im Park

_ __ _ ¨ * Ja, auf Feldern und Wiesen

_ __ _ ¨ * Ja, immer

_ __ _ ¨ * Ja, aber nur wo keine Menschen sind

_ __ _ ¨ * Ja, aber nur wo keine Hunde sind

_ __ _ ¨ * Ja, aber nur wenn...______________________________________________________

Zieht Ihr Hund an der Leine, wenn Sie ihn ausführen ?

_ __ _ ¨ * Nein, nie

_ __ _ ¨ * selten, nur wenn
....._________________________________________________________

_ __ _ ¨ * Ja, grundsätzlich

_ __ _ ¨ *Ja, wenn ein Hund entgegen kommt

_ __ _ ¨ * häufig, und zwar wenn

Wenn Ihr Hund angeleint ist, neigt er dann eher dazu, andere Hunde oder Menschen anzubellen ?

_ __ _ ¨ * Ja

_ __ _ ¨ * Nein

Wie lange ist Ihr Hund täglich allein ? ________ Stunden

Hat Ihr Hund als Welpe an einer organisierten Welpenspielgruppe teilgenommen ?

_ __ _ ¨ * Ja

_ __ _ ¨ * Nein

Wenn ja, was waren die Inhalte in der Welpenspielgruppe ? (Mehrfachnennungen möglich)

_ __ _ ¨ * Spielen der Welpen miteinander

_ __ _ ¨ * Spielen mit erwachsenen Hunden

_ __ _ ¨ * Spielen mit Menschen

_ __ _ ¨ * Übungen zur Früherziehung

_ __ _ ¨ * Übungen zur Umwelterfahrung

Wie alt war Ihr Hund, als Sie mit seiner Erziehung begonnen haben ? ______________

Wer hat sich hauptsächlich um die Erziehung gekümmert ? ______________________

Wieviel Zeit wurde/wird täglich auf die Erziehung Ihres Hundes verwendet ?
______________________________________________________________________

Welche der folgenden Hilfsmittel haben Sie für die Erziehung benutzt ?

_ __ _ ¨ * Leder- oder Stoffhalsband

_ __ _ ¨ * Zughalsband

_ __ _ ¨ * Stachelhalsband

_ __ _ ¨ * Geschirr

_ __ _ ¨ * Geschirr mit Zugwirkung

_ __ _ ¨ * Elektrohalsband

_ __ _ ¨ * Halti

_ __ _ ¨ * Leine

_ __ _ ¨ * Spielzeug

_ __ _ ¨ * Leckerchen

_ __ _ ¨ * Andere:


Welche Befehle beherrscht Ihr Hund ?

Wie häufig müssen Sie den Befehl "Komm" und "Platz" durchschnittlich wiederholen, bis der Hund ihn

befolgt? ______________

Haben Sie das Gefühl, daß Ihr Hund gerne gehorcht?

_ __ _ ¨ * Ja _ __ _ ¨ * eher Nein

Besuchen Sie mit dem Hund eine Hundeschule ? _ __ _ ¨ * Ja _ __ _ ¨ * Nein

Hat Ihr Hund eine Spezialausbildung ? _ __ _ ¨ * Nein _ __ _ ¨ * Ja
Wenn ja, welche?________________________________________

Wurde sie beendet? _ __ _ ¨ * Ja _ __ _ ¨ * Nein

Wenn nein, warum nicht ?

Hat Ihr Hund schon einmal einen Hund gebissen ? _ __ _ ¨ *Nein _ __ _ ¨ * Ja

Hat Ihr Hund schon einmal einen Menschen gebissen ?
_ __ _ ¨ * Nein

_ __ _ ¨ * Ja, ein Familienmitglied

_ __ _ ¨ * Ja, eine fremde Person

Bei Ja schildern Sie bitte kurz die Situation:

War Ihr Hund schon einmal krank ?

_ __ _ ¨ * Nein

_ __ _ ¨ * Ja, es wurden folgende Krankheiten diagnostiziert:

Wie reagiert Ihr Hund

freundlich, gelassen, er bellt sie an, aggressiv, selbstsicher, er rennt auf sie zu, ängstlich, nervös


bei Begegnungen mit fremden Rüden ?
bei Begegnungen mit fremden
Hündinnen ?
bei Begegnungen mit Kindern ?
bei Begegnungen mit fremden
Menschen ?
in einer Menschenmenge ?
bei Begegnungen mit Joggern,
Radfahrern, Skatern, Rollstuhlfahrern
?
im Straßenverkehr ?
bei Schußgeräuschen (z.B. Silvester) ?
beim Fahren mit öffentlichen
Verkehrsmitteln ?

(Zutreffendes bitte ankreuzen)

Ist Ihr Hund schon einmal fortgelaufen ?

_ __ _ ¨ * Nein, noch nie

_ __ _ ¨ * Ja, weil er gejagt hat

_ __ _ ¨ * Ja, wegen einer läufigen Hündin bzw. in der eigenen Läufigkeit

_ __ _ ¨ * Ja, vermutlich weil ..________________________________________________________

Hat Ihr Hund eine starke Jagdpassion ?

_ __ _ ¨ * Nein

_ __ _ ¨ *Ja, aber nur in bezug auf folgende Tiere/ Tierarten: ____________________

Würden Sie sich wieder dazu entscheiden, einen Hund zu halten ?

_ __ _ ¨ *Ja _ __ _ ¨ * Nein.

Bitte begründen Sie die jeweilige Antwort kurz:

Bitte kreuzen Sie die Ihrer Meinung nach zutreffenden Aussagen an:

Wirkungsvolle Methoden, um einen Hund für einen brav ausgeführten Befehl zu belohnen sind:

_ __ _ ¨ * Ihm ein Leckerchen zu geben.

_ __ _ ¨ * Mit ihm zu spielen.

_ __ _ ¨ * Sie streicheln ihn.

_ __ _ ¨ * Ihm ein Spielzeug zu geben.

_ __ _ ¨ * Ihn zu loben.

_ __ _ ¨ * Ihm später einen leckeren Knochen zu geben.

_ __ _ ¨ * Ihn machen lassen, was er möchte.

_ __ _ ¨ * Einen tollen Spaziergang mit ihm zu machen.

_ __ _ ¨ * Mein Hund braucht keine besondere Belohnung mehr, er kennt den Befehl.

Wirkungsvolle Methoden, um einen Hund für ein gerade verübtes Vergehen zu bestrafen sind:

_ __ _ ¨ * Ihn anzuschreien.

_ __ _ ¨ * Ihn zu schlagen oder zu treten, bis er sich unterwirft.

_ __ _ ¨ * Ihn im Nackenfell zu schütteln.

_ __ _ ¨ * Ihn zu ignorieren, ggf. auszusperren.

_ __ _ ¨ * Ihm weniger Futter zu geben.

_ __ _ ¨ * Seinen Spaziergang zu streichen oder ihm seine Spielsachen wegzunehmen.

_ __ _ ¨ *Ihn rigoros Unterordnungsübungen machen zu lassen.

_ __ _ ¨ * Ihn auf den Rücken zu drehen.

_ __ _ ¨ * Ihn auf den Boden drücken.

_ __ _ ¨ * Ihn am Halsband oder an den Ohren hochziehen und schimpfen.

_ __ _ ¨ * Ihn auf eine indirekte Weise zu strafen, zum Beispiel ihn kommentarlos mit Wasser zu
bespritzen, oder aus der Entfernung etwas auf ihn zu werfen.

_ __ _ ¨ * Ihn zum Beispiel mit einer Zeitung zu schlagen, aber nie mit der Hand.

Vorschlag: Hundebilder beurteilen lassen (Ausdrucksverhalten)

Datum Unterschrift des Tierbesitzers

*Zutreffendes bitte ankreuzen.

Katalog der Beurteilungssituationen

(modifiziert nach Netto, W. J. und Planta, D. J. U. (1997),

Wilson, E. und Sundgren, E. (1997)

Wesenstest für Hunde nach § 1 Abs. 1 GefTVO


Skalierung (A), Multiplikator (B), Punktzahl

Der Hundehalter versucht, mit
dem Hund zu spielen, macht
optische Spielaufforderungen.

3

Eine Person passiert den Hund,
blickt sich um und starrt ihn an.

1

Der Hund wird an einem Pfosten
(wie z.B. vor einem Geschäft)
angebunden und eine Person
läuft in ca. 50 cm Abstand
vorbei.

3

Eine Person in schwarzem
Mantel (lang) und Hut geht
vorbei, eine andere humpelt an
Hund und Hundehalter vorbei.

2

Eine Person kniet vor dem Hund
und streckt die Hand aus, mit
Ansprache (Individualabstand
0,50m+Leine).

3

Eine Person liegt am Boden und
steht abrupt auf, als Halter und
Hund den Testgang machen
(Abstand 2m).

2

Eine Person stolpert beim
Passieren des Hundes in ca. 1 m
Entfernung.

3

Ein Jogger läuft in beiden
Richtungen vorbei, läuft dabei
einmal plötzlich (ohne
Ankündigung) vor dem Hund
weg.

3

Eine Person mit Stock tastet sich
über den Weg (Abstand 2m).

3

Ein "Betrunkener" torkelt vorbei
(Abstand 2m).

3

Eine Person spricht Hund an.

3

Eine Person schreit den Hund
wütend an.

1

Eine Person weint (Kind).

3

Der Hundehalter spricht leise
und freundlich mit dem Hund,
während eine Person diesen
beim Passieren anschreit. Dazu
klatscht die Person laut in die
Hände.

2

Konfrontation mit Angstschweiß
(Person geht vorüber).

3

Der Hundehalter legt die Hand
auf den Hals/Rücken des
Hundes, umfaßt den Fang
(zusammen mit freundlichem
Ansprechen des Hundes).

3

Eine Person streift den
Hundekörper beim Passieren.

3

Zwischenergebnis I:



Eine Person macht
Spielbewegungen vor dem
Hund.

3

Einige (4) Personen kommen auf
den Hund zu (nicht zielgerichtet)
und bleiben mit
Körperberührung neben ihm
stehen (Fahrstuhlsituation),

3

Eine fremde Person streicht dem
Hund über den Rücken (mit
Ansprache).

3

Eine Gruppe bleibt neben dem
Hund stehen und unterhält sich,
der Hund wird dabei ab und zu
leicht berührt.

3




Pause


Skalierung (A), Multiplikator (B), Punktzahl

Drei bellende Hunde stehen vor
dem Hundehalter und dem Hund
(Abstand 2m).

3

Zwei Hunde passieren den
Prüfling (gut sozialisierte,
spielmotiverte Hündinnen,
Abstand etwa 2m).

3

Unmittelbar danach: der Halter
stolpert und berührt dabei den
Hund.

3

Eine Testperson mit "Pitbull "
–Typus geht an Halter und Hund
vorüber.

3

Konfrontation mit einem
selbstsicheren Rüden/einer
selbstsicheren Hündin hinter
einem Zaun.

2

Der zu prüfende Hund wird ca. 2
m vor dem Zaun angebunden.

2

Zunehmend Hundekontakte
schaffen gleichgeschlechtlich,
verschieden geschlechtlich


1
2

Zwischenergebnis II:

Pause


Skalierung (A), Multiplikator (B), Punktzahl

Mehrere Personen bleiben dicht
neben Hund stehen, während ein
lärmendes Gerät
vorübergeschoben wird.

3

Halter und Hund passieren (sehr
eng) einige bunte Luftballons.

3

Ein Regenschirm wird
unmittelbar vor dem Hund
aufgespannt. (Aber nicht als
bedrohende
Intentionsbewegung, vielmehr
so, wie es auf der Straße
geschehen kann.)

3

Vor dem Hund fallen zwei
Blechdosen scheppernd auf den
Boden.

2

Ein Ball rollt auf den Hund zu.

2

Ein Auto setzt ein Stück in seine
Richtung zurück.

3

Ein Kinderwagen mit
Babygeräuschen wird vorbei
geschoben.

3

Eine Fahrradklingel ertönt
danach eine Autohupe.

3

Ein Lappen (Tuch) berührt den
Hund ihn beim Durchtritt durch
eine Tür.

3

Eine Testperson geht auf den
Hund zu, bedroht ihn, macht
Anstalten, ihn anzugreifen (ohne
Hilfsmittel, Abstand 2m).

1

Eine Person bedroht den Hund
mit einem Stock

1

Eine Person geht mit einem
brennenden Feuerzeug auf den
Hund zu.

3

Der Hund muss über einen
Besenstiel o.ä. steigen.

3

Ein Schrubber macht Geräusche
auf dem Boden.

3

Zwischenergebnis III:


Auswertung:
Punktzahl
Zwischenergebnis I:

Zwischenergebnis II:

Zwischenergebnis III:



Erreichte Gesamtpunktzahl:


Beurteilung:.


Wesenstest für Hunde nach § 2 Abs. 1 i.V. mit Anlage 1 GefTVO


Skalierung
(A)
Multiplikator (B)
Punktzahl
Der Hundehalter versucht, mit
dem Hund zu spielen, macht
optische Spielaufforderungen.

3

Eine Person passiert den Hund,
blickt sich um und starrt ihn an.

1

Der Hund wird an einem Pfosten
(wie z.B. vor einem Geschäft)
angebunden und eine Person
läuft in ca. 50 cm Abstand
vorbei.

3

Eine Person in schwarzem
Mantel (lang) und Hut geht
vorbei, eine andere humpelt an
Hund und Hundehalter vorbei.

2

Eine Person kniet vor dem Hund
und streckt die Hand aus, mit
Ansprache (Individualabstand
0,50m+Leine).

3

Eine Person liegt am Boden und
steht abrupt auf, als Halter und
Hund den Testgang machen
(Abstand 2m).

2

Eine Person stolpert beim
Passieren des Hundes in ca. 1 m
Entfernung.

3

Ein Jogger läuft in beiden
Richtungen vorbei, läuft dabei
einmal plötzlich (ohne
Ankündigung) vor dem Hund
weg.

3

Eine Person mit Stock tastet sich
über den Weg (Abstand 2m).

3

Ein "Betrunkener" torkelt vorbei
(Abstand 2m).

3

Eine Person spricht Hund an.

3

Eine Person schreit den Hund
wütend an.

1

Eine Person weint (Kind).

3

Der Hundehalter spricht leise
und freundlich mit dem Hund,
während eine Person diesen
beim Passieren anschreit. Dazu
klatscht die Person laut in die
Hände.

2

Konfrontation mit Angstschweiß
(Person geht vorüber).

3

Der Hundehalter legt die Hand
auf den Hals/Rücken des
Hundes, umfaßt den Fang
(zusammen mit freundlichem
Ansprechen des Hundes).

3

Eine Person streift den
Hundekörper beim Passieren.

3

Zwischenergebnis I:

Eine Person macht
Spielbewegungen vor dem
Hund.

3

Einige (4) Personen kommen auf
den Hund zu (nicht zielgerichtet)
und bleiben mit
Körperberührung neben ihm
stehen (Fahrstuhlsituation),

3

Eine fremde Person streicht dem
Hund über den Rücken (mit
Ansprache).

3

Eine Gruppe bleibt neben dem
Hund stehen und unterhält sich,
der Hund wird dabei ab und zu
leicht berührt.

3




Pause


Skalierung
(A)
Multiplikator (B)
Punktzahl
Drei bellende Hunde stehen vor
dem Hundehalter und dem Hund
(Abstand 2m).

3

Zwei Hunde passieren den
Prüfling (gut sozialisierte,
spielmotiverte Hündinnen,
Abstand etwa 2m).

3

Unmittelbar danach: der Halter
stolpert und berührt dabei den
Hund.

3

Konfrontation mit einem
selbstsicheren Rüden/einer
selbstsicheren Hündin hinter
einem Zaun.

2

Der zu prüfende Hund wird ca. 2
m vor dem Zaun angebunden.

2

Zunehmend Hundekontakte
schaffen gleichgeschlechtlich,
verschieden geschlechtlich


1
2

Zwischenergebnis II:

Pause


Skalierung
(A)
Multiplikator (B)
Punktzahl
Mehrere Personen bleiben dicht
neben Hund stehen, während ein
lärmendes Gerät
vorübergeschoben wird.

3

Halter und Hund passieren (sehr
eng) einige bunte Luftballons.

3

Ein Regenschirm wird
unmittelbar vor dem Hund
aufgespannt. (Aber nicht als
bedrohende
Intentionsbewegung, vielmehr
so, wie es auf der Straße
geschehen kann.)

3

Vor dem Hund fallen zwei
Blechdosen scheppernd auf den
Boden.

2

Ein Ball rollt auf den Hund zu.

2

Ein Auto setzt ein Stück in seine
Richtung zurück.

3

Ein Kinderwagen mit
Babygeräuschen wird vorbei
geschoben.

3

Eine Fahrradklingel ertönt
danach eine Autohupe.

3

Ein Lappen (Tuch) berührt den
Hund beim Durchtritt durch eine
Tür.

3

Eine Person geht auf den Hund
zu, bedroht ihn, macht Anstalten,
ihn anzugreifen (ohne Hilfsmittel,
Abstand 2m).

1

Der Hund muss über einen
Besenstiel o.ä. steigen.

3


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