Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




06.09.00 -- Barbara (CH)

RE: Falsch verstandene Tierliebe - Stromreizgerät "letzte Lösung beim jagenden Hund"?














Hallo Felix

Ich weiss wie ein gerissenes Tier von einem Hund aussieht. Es ist kein schöner Anblick. Ich finde, man (oder Frau) sollte alles tun, um dies zu verhindern.
Meine Bekannte ist sich dessen sehr bewusst, was ein wildernder Hund alles anrichten kann. Gerade darum, versucht sie alles um ihm dies abzugewöhnen. Nachdem ich nun den Beitrag von Christiane111 gelesen habe, kann ich mir den Einsatz des Teletac vorstellen.

Noch etwas, betreffend Abschiessen des Hundes:
Bei uns in der Schweiz darf kein Jäger einen wildernden Hund einfach so abknallen. Die Kompetenz hat nur der Wildhüter oder die Polizei. Und dies auch nur nach entsprechender vorheriger Anzeige gegen den Hundehalter. Einzig wenn der Hund das Wild angefallen hat und der Wildhüter oder Polizei kommen dazu, dürfen sie den Hund vor Ort erschiessen. Ansonsten muss der Hundhalter den Hund zum Tierarzt bringen und ihn einschläffern lassen.
Die Regel ist jedoch meistens, dass kein Hundehalter in der Nähe ist und der Hund keine Hundemarke trägt. Das heisst, zu 80% sind es streunende, herrenlose Hunde die wildern. Aus beruflichen Gründen bin ich des öfteren mit meinem Hund mit dem Wildhüter unterwegs, was wir so des öfteren mit den Hunden der Jäger (die schwarzen Schwafe) erlebt haben, lässt mir die Haare zu Berg stehen.
Ein grosser Teil der Hundehalter ist sich der Verantwortung gegenüber dem Wild bewusst und die anderen, naja, schwarze Schafe gibts leider überall.

Gruss Barbara
Thema: Stromreizgerät "letzte Lösung beim jagenden Hund"?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck