Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




05.09.00 -- Steve

RE: An Marpa: Colliehündin(4 Monate) zwickt unsere Kinder beim Spielen














Hallo Marpa
Das kenn ich von meinem 17 wöchigen Malinois.
Wenn ich renne, dann .... *autsch*.
Wenn Kinder rennen, geht's genau gleich.

Ich rate Dir, den Hund in dem Moment, wenn er packt, am Nacken zu Boden zu drücken und nur ein "NEIN" im Befehlston zu sagen. Halte ihn solange ruhig, bis er quitscht. Diese Übung sollte bereits seit der Welpenübernahme stattfinden.
Meiner macht es nur noch, wenn er einem nachjagd.
Kinder sollen sich anfangs beim Hund ruhig verhalten (ist nicht einfach). Hände nie nach oben nehmen und wenn der Hund am Kind hochsteigt, soll es einfach mit den Händen den Hund nach unten drücken und "NEIN" sagen.
So lernt er zusätzlich das Kommando "Nein". Später reicht dieses Kommando aus, um auf den Hund einzuwirken.

Wichtig ist, dass sich alle so verhalten, dass der Welpe nicht zuklemmt (beisst). Mit der Zeit wird er ruhiger und alles ist vorbei. Es sei denn, dieses Verhalten wird provoziert und akzeptiert.

Mein junger Mali (Malinois) macht genau das gleiche beim alten Mali (6 Jahre). Dieser zeigt seine Zähne und knurrt. Das hilft ein wenig. In letzter Zeit beeindruckt ihn dies wenig. Er stürzt sich auf den älteren. Dann gibt es ein Mordslärm von beiden. Das muss für Aussenstehende schrecklich sein. Aber der Jüngere hat noch etwas Narrenfreiheit.

Fazit: Dieses Verhalten liegt in der Natur. Je nach Triebslage macht es der Welpe öfter und heftiger.
Führe diese Situation nicht herbei (ruhig laufen und nicht schreien) und wenn sie doch eintrifft, dann akzeptiere sie nicht.


Steve
Thema: Colliehündin(4 Monate) zwickt unsere Kinder beim Spielen


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck