Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




05.09.00 -- Magda

in Kleider beissen














Hallo!
Mein Briard Welpe (3 Monate) verbeisst sich liebend gern in Gewand, ich glaube es ist als Spielaufforderung gemeint aber trotzdem total lästig. Erst gestern hat er einer Besucherin bei uns zu hause Hose und Pulli ruiniert. Manchmal reicht ein "Aus" von mir (bei mir lässt er auch schon viel schneller wieder los bzw. beisst schon gar nicht mehr) oder von der anderen Person, aber wie kann ich ihm klar machen dass das total unerwünscht ist und er nur spielen darf, wenn er nicht in Kleidung beisst (jetzt tu ich ihn ja auch nachher kurz ignorieren, aber das scheint er auch nicht zu verstehen). Ausserdem springt er liebend gern an fremden vorbeigehenden Menschen hoch (auch an die die ihn nicht beachten) und da halte ich eigentlich nur die Leine kurz und sage "Aus" aber wenn er so in Freude über andere Menschen ist, hört er mich gar nicht wirklich. Ausserdem will ich ihm auch das Hochspringen an bekannten Leuten (oder auf jeden Fall Leuten, die sich ihm zuwenden) abgewöhnen (an mir selbst springt er nie hoch) und das Problem ist halt, dass wenn ICH ihn immer zurückhalte bis er sich beruhigt hat ist das total unbefriedigend für ihn weil er dann den Besucher ja überhaupt nicht begrüssen kann. Und bevor ich meistens den Leuten sagen kann, dass sie Fabian erst streicheln sollen wenn er nicht hochspringt, haben sie die Hand schon bei ihm und streicheln ihn und dann hab ich grad fertig geredet. Also müssen wir alle einfach konsequenter sein und das geht dann schon?! Das Problem ist halt dass er an mir nicht hochspringt und ich deswegen auch nicht mit ihm üben kann. Oder soll ich, wenn Leute zu mir kommen, ihnen schnell ein Leckerli in die Hand drücken dass sie dem Hund geben wenn er sich nach dem Hochspringen vielleicht kurz hinsetzt oder so? Aber im Moment ist das in Kleider beissen noch lästiger, vorallem wenn er das auch beim Gassigehn macht (wenn ich eben mit Freunden spazierengehe) und wir dann alle stolpern. Nur indem ich die Leine kurz halte scheint keine Lösung zu sein, das ist vielleicht nicht eindrucksvoll genug für ihn. Ich bin dankbar für jeden Tip und entschuldigung für den langen Text. =)
  5.9.00in Kleider beissen   Magda  
  5.9.00RE: 1 Steve  
  5.9.00RE: 2 Steve  


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck