Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




31.08.00 -- Rita

RE: Heute WDR Fernsehen 20,15 Uhr Live "Auf den Hund gekommen"














Hallo Allerseits!

Ich habe die Sendung mit Interesse verfolgt und kann mich jetzt noch darüber aufregen.
Allerdings war die Sendung viel zu kurz.
Man sollte sich ruhig nochmal in einer kleineren Runde zusammensetzen, wobei auch sachlich diskutiert wird und zwar in einem gerechteren Rahmen.
Daß es für den Moderator nicht einfach ist, sich in so einer Live-Diskussion höflich durchzusetzen, das ist mir auch klar. Aber es war einfach schlichtweg zum Kotzen, wie er Gert Haucke und Günter Bloch immer wieder abgeblockt hat, so daß es fast schon peinlich war.
Frau Höhn ist meines Erachtens nach schlichtweg profilierungsgeil und hat von Tieren keine Ahnung...
und von Menschen auch nicht.
Man muß sich doch fragen, wie sie als Ministerin für Umwelt- und Naturschutz agieren kann, wenn Tiere / Hunde ebenfalls zur Natur gehören, aber sie diese behandelt, als seien sie nur eine Art Abfallprodukt, eine lästige Nebensache.
Frau Höhn hat sich bei den eigentlichen Fragen gewunden wie ein Regenwurm...
Wahrscheinlich hatte sie wohl auch Angst vor dem Wissen der Herren Bloch, Haucke und des Tierarztes Brach?
Und dementsprechend hätte sie vermutlich auch nicht kontern können.
Sie beruft sich auf die Ausführungen der Fr. Dr. Feddersen-Petersen. Hat sie vielleicht vergessen, daß es auch noch mehr Fachleute gibt, die man hätte fragen können? Mit einem mit Sicherheit besseren Ergebnis?
Aber man hat sich ja erst gar nicht die Mühe gemacht, diese Leute, wie z. B. Herrn Bloch und Herrn Haucke mit einzubeziehen.
Das zeigt doch nur schon wieder, wie unwichtig diese Hundeverordnung zu sein scheint... wie unwichtig Frau Höhn und ihren Konsorten Hunde und Halter sind...
Diese Politik ist nicht bürgernah. Sie ist den Politikern einfach nur selber nah...

Herr Bloch hatte schon den richtigen Ausdruck: den 'cleanen Hund'.
Den wollen sie alle haben, aber den wird es nicht geben.
Mit keiner Verordnung.
Und Hundebisse und Verkehrstote zu vergleichen, das war für den Moderator eher ein Vergleich von Äpfel und Birnen.
In dem Moment war mal wieder klar, die Medien stehen nur auf ihrer eigenen günstigeren Seite. Der Moderator war zwar bemüht neutral zu bleiben, aber ich konnte irgendwie sehen, daß er der Seite von Frau Höhn eher zugetan war. Teilweise dachte ich, man hätte sich die Sendung auch sparen können.

Ob sich Frau Höhn nun wirklich mit Herrn Bloch trifft, das bleibt wohl noch in Frage gestellt...
Wer weiß, was ihr wieder als Ausrede einfällt...
Man hätte sie mal mit ihrer Begrüßungsrede von der VDH-Europasieger-Zuchtschau 1998 konfrontieren können, das hätte mich ja auch mal interessiert, was sie zu ihrer damaligen Stellungnahme gesagt hätte...


Daß gegen verantwortungslose Hundehalter vorgegangen werden muß, das bestreitet auch niemand.
Aber nicht mit so einer beschissenen Verordnung, die schon soviel angerichtet hat, mal ganz davon abgesehen, was noch folgen wird...

Daß Hunde und Menschen aufgrund der Verordnungen seelische und körperliche Qualen erleiden, das gehört bei Frau Höhn unter die Rubrik 'Härte'.

Hätte man schon früher kompetente Fachleute zu Rate gezogen und die Verordnung nicht mit 'Möchtegern-Fachleuten' im Alleingang gestrickt, dann wären wir nicht da, wo wir jetzt sind.

Daß es Übergriffe auf Hunde und Halter gibt, ja,das gehört bei Frau Höhn zur 'Härte' der Verordnung. Und mit diesen Konsequenzen sollen wir jetzt vermehrt leben, weil sich irgendwelche Kleingeister zu Höherem berufen fühlen und uns in Zukunft mit Billigung der Politik weiter zusetzen können?
Was wird dagegen getan? Nichts!
Aber auf uns kann man ja rumhacken, warum auch nicht? Wir sind ja nur Hundehalter. Was soll's? So nach dem Motto: Die werden sich schon wieder einkriegen. Aber muß man denn alles mit sich machen lassen?
Kein Spaziergang ist mehr so wie er früher mal war, weil man hinter fast jeder kleinen Menschengruppe oder hinter jedem einfachen Spaziergänger jemanden sieht, der es vermehrt darauf anlegt, uns zu denunzieren, zu diskriminieren oder Hund oder Herrchen/Frauchen Gewalt anzutun.

Ich habe mich auch gefragt, warum man nicht mal den Herrn Schily einlädt. Da hätte ich ja gern mal eine Stellungnahme gehört.Zum Beispiel über die Grundgesetzänderung, betreffend der Verletzlichkeit der Wohnung...
Vielleicht hat er dazu schon in der Öffentlichkeit Stellung bezogen und ich habe es nur nicht mitbekommen?

Am Besten hat mir auch noch der Satz von Gert Haucke gefallen, den er kurz vor Ende der Sendung losgelassen hat:

Ging so ähnlich wie:
"Wir haben hier kein Duodezfürstentum. Sie müssen nicht glauben, daß sie hier alles tun können, was Sie wollen!"

Wenn sie das mal erst eingesehen hat...

Traurige und wütende Grüße

Rita und Yalko

Thema: Heute WDR Fernsehen 20,15 Uhr Live "Auf den Hund gekommen"


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck