Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




30.08.00 -- toni

RE: Panik vor Pferden, Radfahrern, Hunde

eines von meinen lieben knuddelponies:)))

 














also, am besten wäre es natürlich gewesen wenn man einen hund, hier eben joey, im welpenalter an alldiese dinge gewöhnt, aber ich glaube, du hattest deinen joey doch nicht von anfang an, oder?
also , ich finde man kann mit tieren alles, oder fast alles, mit viel geduld und spucke :) erARBEITEN.
ich habe zum beispiel einen pflegehund, ein kuvaszmischling, der am anfang bei größeren straßen fast durchdrehte...
inzwischen ging ich mit ihm schon in der innenstadt spazieren - du siehst alles geht.
wegen radls und autos : setz dich einfach mal an einen mäßig befahrenen radlweg/strasse. rede mit ihm, gebe ihm leckerlis usw. er fühlt sich sicherer, wenn er sitzt und die ANDEREN vorbeifahren, und nicht umgekehrt. da kann ers sich in ruhe ansehen! am anfang muß er sich vielleicht aufregen, aber wenn du dich öfters für 10 minuten dorthinsetzt, wirds sich legen. dann versuchs bei befahreneren stellen usw.
ähnlich machst dus auch bei pferden.
am besten wärs wenn du eine reiterin mit einem gutmütigen pferd kennst, die zeit für dich und joey hat.
dann lass ihn einfach in einer ungefährlichen gegend, in der er sich nicht bedrängt fühlt, frei und zeige ihm dass das pferd ja ungefährlich ist (du streichelst es u.ä.). spreche dich vorher mit der reiterin ab, WIE gutmütig das pferd ist, und wie nahe joey kommen darf. bei meinen ponies dürfen hunde auch hinten ganz dicht ran - von wegen: das pferd tritt sofort, wenn sich jemand seinem schweif nähert ;). das ist wichtig, da hunde immer lieber an gefährliche dinge von der hinterseite rangehen.
später kannst du vielleicht mit der reiterin bei ausriten mitspazieren , das ist auch lustig...
du kannst mit joey auch zu einem reitstall gehen, damit er die pferde gewohnt wird..?
also, noch viel glück, und falls du meine methoden ausprobieren würdest, schreib mal von deinen fortschritten, ja?
bis dann,
deine pferde- und hundeliebende toni
Thema: Panik vor Pferden, Radfahrern, Hunde


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck