Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




30.08.00 -- Amelie

RE: Besteigen ...














Hallo!
Also irgendwie jetzt doch ein bisschen....ich versuch's nochmal zu entwirren. Hundemütter machen das, um ihre Welpen zurechtzuweisen, ebenso ältere oder ranghöhere Hunde, um die Reihenfolge zu verdeutlichen. Das setzt aber voraus, daß ein Rudel oder eine rudelähnlich Gemeinschaft besteht. Z. B. , wenn Du mehrere Hudne zuhause hast (=Rudel) oder aber eine Gruppe, wo Dein Hund täglich "seine" Kumpels trifft. Aaaaber wenn Dein Hund irgendeinen anderen beim Spazierengehen trifft, fällt das weder unter Fall 1 noch unter Fall 2, und daher fühlt sich der andere Hund völlig zu recht bedrängt. Wenn Du an einen eher zurückhaltenden, gut sozialisierten kommst(die Welpen probieren das auch untereinander, aber da bekommen sie gleich die spitze Zähnchen des anderen zu spüren), kann das gutgehen. Wenn Dein Hund das aber an einem selbstbewußten Hund probiert, wird dieser sich völlig zu recht wehren (=Rauferei). Du schreibst, daß Dein Hund die Selbstbewußten ausspart. Das zeigt, daß er sehr wohl die Rangordnung erkennt ! Dann ist das bei den schwächeren, fremden Hunden nichts anderes als Mobbing *ätsch, ich bin stärker/frecher als Du*, und deshalb sollte es nicht geduldet werden. Denn wenn schon gemobbt werden soll, dann wird das vom Alpha bestimmt, also Dir. Ansonsten ist tadelloses Sozialverhalten für den Wauz angesagt ! Vielleicht fehlt ihm mal eine richtig deutliche Zurechtweisung eines ranghöheren Rüden. Bei meinem Hund gab es das mal - und da hat er sehr viel daraus gelernt ! Aber darauf willst Du es ja nicht ankommen lassen, und wenn er sich sonst nicht überzeugen läßt, hift eben nur eiseren Erziehung. Auch gerade wegen der möglichen Gelenkschäden für den Unterlegenen. Übrigens werden diese Aufreit-Aktionen inetressanterweise meist von den Hudnen gestartet, die weder ganz oben noch ganz unten in der Rangordnung stehen. So in der Richtung "nach oben buckeln, nach unten treten". Du mußt mal richtig dominante Rüden beobachten. Die sind eher stoisch, und haben es gar nicht nötig, solche Spielchen zu veranstalten. Mein Jerry hat das 2x bei solchen Hunden probiert *größenwahnsinnig*. Der erste lies es gelassen an sich abprallen (ich habe mir den Hudn auch schnell gegriffen), er hatte es wohl nicht nötig, auf so einen albernen Zappelphilip einzugehen. Der andere duldete 2x die Versuche, dann hat er sich Jerry gegriffen und neidergedrückt. War gut so, Jerry war seitdem ganhz kleinlaut bei ihm. Viele liebe Grüße, Amelie
Thema: Besteigen ...


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck