Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




28.08.00 -- Christel

RE: Rüde beißt Hündin, normal? /Hundeverhalten














Hallo Sigrid!

Zwei Fragen zuvor: wie sieht der Angriff aus, beißt er zu oder ist es eher ein brummen mit Zähne fletschen und in die Luft beissen? Beißt er ernssthaft zu? Ist die Hündin kastriert?
Wenn er nämlich der Hündin nur droht, weil sie ihm beispielsweise ein Spielzeug wegnehmen will, dann halte ich das bei einem dominanten Rüden für ganz normal. Ich habe 2 Golden Retriever Rüden, Benny ist 6 Jahre und ein sehr dominanter aber auch instinktsicherer Hund. Karo ist 10 Jahre, geht Streitigkeiten aus dem Wege. Daher klappt das Zusammenleben der Beiden auch sehr gut.
Meine Freundin hat 2 Hovawart-Hündinnen, Eibhilin ist 9 Jahre, kastriert. Lauka 1 1/4 Jahr, unkastriert! Auf unseren tägl. Spaziergängen ist Benny eindeutig der Chef des Rudels. Er lässt sich von keiner der Hündinnen etwas wegnehmen, z. B. ein Stöckchen. Dann bekommen sie eine Abfuhr in dem er sie anbrummt, hilft das nicht, dann wird abgeschnappt (ein, ins Leere gehendes, angedeutetes Beissen) aber nicht gebissen. Oder wenn das Toben der beiden Hovi-Hündinnen zu heftig wird und es ernst werden könnte, dann ist Benny zur Stelle und wirft sich dazwischen, in dem er warnend knurrt und abschnappt. So wird Aufruhr im Rudel vermieden.
Treffen wir allerdings auf rudelfremde, unkastrierte Hündinnen, die werden natürlich umgarnt und es wird heftig geflirtet. Und wenn's der Hündin dann zuviel wird und sie knurrt, dann "kuscht" sogar der dominante Benny!

Beobachte mal, wie sich Dein Rüde fremden Hündinnen gegenüber verhält. Nur wenn er auch diese angreifen und ernsthaft beissen würde, dann würde ich auch sagen, dass das nicht ganz normal ist. Das er aber im 2er Rudel der Chef ist und dies der Hündin klar macht, in dem er sie anknurrt wenn ihm etwas nicht passt, halte ich nicht für Verhaltensgestört.

Um etwas über Wesen und Sozialverhalten unserer Hunde zu lernen, empfehle ich mal Bücher dazu zu lesen, wie z. B.:

"Hundepsychologie" von Dr. D. Feddersen-Petersen
"Hunde und ihre Menschen" von Dr. Feddersen-Petersen (besonders für Freunde von Golden- und Labrador-Retriever, da es hier um die Beobachtung der Verhaltensentwickltung dieser Rassen geht)
"Der Wolf im Hundepelz" v. Günther Bloch
"Hund und Mensch im Zwiegespräch" v. Gudrun Feltmann-v. Schroeder
"Der große Hunde-Knigge" v. Gudrun Beckmann
"Lehrbuch der Hundesprache" von Anders Hallgren

sicher gibt es noch viel mehr gute Bücher! Würde mich freuen, wenn mir auch einer etwas empfhelen könnte.

So, nun habe ich erst mal genug geschrieben und hoffe, Dir Sigrid, etwas geholfen zu haben.

Viele Grüße von
Christel und den Goldies Karo und Benny
Thema: Rüde beißt Hündin, normal ?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck