Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




26.08.00 -- Christel

RE: Ängstlichkeit














Hallo Yvonne!

Die Ängstlichkeit Deines Hundes kommt sicher nicht von irgendwo her! Überlege mal ganz genau, ob Du Deine Betty mal etwas lauter und ärgerlicher gerufen hast, sie evtl. mal am Nackenfell gepackt hast, weil sie nicht das Halsband anlegen lassen wollte!?! Vielleicht ist Dir das gar nicht mehr bewusst! Denn wie Nati es beschrieben hat: wenn es ernst wird, dann packe ich sie am Nackenfell...! Ja, wie soll denn der Hund bitte den Unterschied kennen! Wenn das Halsband "gezückt" wird, dann werde ich wieder am Nacken gezerrt!?!?! Aber manchmal nicht, da gibts Leckerlies!?! Nee, so geht das auch nicht! Meine Hunde bekommen ihre Halsbänder nur angelegt, wenn es zum Spaziergang geht. Da brauchen sie nur das Klimpern der Halsbänder und Leinen hören und sie führen einen Freudentanz um mich herum auf, weil sie wissen: "Jetzt geht's los!"
Versuche doch, Deinem Hund während des Spazierganges das Halsband umzulegen, einfach mitten im Spiel. Und wenn sie es dann um hat, einfach fröhlich mit ihr weiter spielen, so dass sie abgelenkt ist. Wenn sie erst mal merkt, dass das Halsband mit keinen negativen Erlebnissen verknüpft werden muss, dann wird es bald keine Probleme diesbezüglich geben!

Überlege mal ganz genau Yvonne, gab es nicht doch irgendwann mal eine negative Erfahrung für Betty, im Zusammenhang mit dem Halsband?

Vielleicht wäre eine Retriever-Führleine für Deinen Hund empfehlenswert! Das ist eine Leine mit integriertem Halsband. Allerdings sollte der Hund dann leinenführig sein und nicht ziehen, da sich das Halsband, wie ein Würger, zuzieht! Diese Leinen sind aber praktisch, da man sie bei Bedarf nur über den Kopf es Hundes streifen muß!

Viele Grüße senden Dir und Betty
Christel und ihren Goldies Karo und Benny
Thema: Ängstlichkeit


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck