Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

26.08.00 -- nati

RE: Ängstlichkeit

Hi Yvonne

Meine Picard-Hündin (7 Mt) macht meistens auch kehrt, wenn sie mich mit dem Halsband in der Hand sieht, warum weiss ich auch nicht. Aber da sie im Verhalten eh so verschieden ist zu allen anderen Hunden die ich bisher hatte, habe ich mir darüber nie grosse Gedanken gemacht.

Zurück zum Halsband: wenn sie jeweils kehrt macht und sich verzieht oder demonstativ in ihre Kiste abschleicht, kehre ich wortlos um und gehe alleine mit Halsband und Leine zum Gartentor. Meist genügt es schon, dass ich um das Haus ausser Sichtweite bin dass sie angerennt kommt (doch lieber Halsband als alleine bleiben) oder spätestens wenn sie das Gartentor hört und ich mich ausser Sichtweite kurz verstecke. Und wenn sie wirklich nicht will und wir dringend irgendwo hin müssen, hole ich sie dann schon mal aus ihrer Kiste. Entweder mit der Hand ins Nackenfell fassen und "komm" (da weiss sie dann immer dass es jetzt ernst gilt) oder sie mit einem Spielzeug rauslocken. Natürlich dann auch immer mit Lob und Leckerli belohnen für's kommen.

Vielleicht hilft ja das eine oder andere auch bei Deinem Hund, ich drück Dir auf jeden Fall die Daumen.

Liebe Grüsse. Nati.

Thema: Ängstlichkeit

Copyright 1996-2020 Thomas Beck