Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




26.08.00 -- Sören

RE: Pro+Contra SchH-Ausbildung














Hallo Alice,

ich verstehe nicht ganz, was diese schreckliche Geschichte nun gegen den SchH-Sport aussagen soll. Mein Hund hat ebenfalls die SchH III. Er würde nicht beißen, nichteinmal auf Befehl. Er hat es nie gelernt!!! Er wüßte bei einem Menschen, der keinen SchH-Arm trägt, der sich außerhalb des Hundeplatzes wo SchH-Sport ausgeübt wird aggressiv verhält gar nichts anzufangen. Er wüßte auch nicht wo er denn nun hinbeißen sollte, wenn die "Beute" SchH-Arm fehlt...

Anscheinend hast Du den Sinn nicht verstanden, warum die meisten Hundesportler SchH-Sport betreiben. Sie tun es nicht, weil der Hund sie im Ernstfall verteidigen soll, das macht er nicht besser oder schlechter als jeder andere Hund, kommt eben auf die Veranlagung an... Es ist Sport, nicht mehr und nicht weniger. Hundesport wie Agility oder Turnierhundesport, ohne Bezug zum "privaten" Leben und etwas völlig anderes als die SchH-Ausbildung bei der Polizei, Militär oder Zoll. Das kann und darf man nicht vergleichen!!!!

Ein Sport-Schutzdienst sagt nichts über die Verteidigungsbereitschaft im Ernstfall aus. Diese kann ein nicht Schutzhund genauso zeigen wie ein Sport-Schutzhund. Im SchH-Sport wird dieses Verhalten weder gefördert noch unterdrückt, weil man es für SchH-Prüfungen gar nicht braucht. Das ist nur ein Spiel um die Beute, mehr nicht. Verteidigungsbereitschaft ist individuell bein Hund vorhanden, oder eben nicht. Ausbildungskennzeichen sagen darüber nichts aus.

Ach so, noch was. Bei uns auf dem Platz arbeiten etwa 20 Hundesportler/innen im Schutzdienst. Inklusive mir sind drei davon männlich. Ich selber und noch vier andere SchH-Sportler machen nebenbei Turnierhundesport, ebenfalls sehr intensiv und wir besuchen auch Turniere. Es ist uns also nicht zu albern neben unseren Hunden herzulaufen.... und wir sind keine Ausnahme!!!

Viele Grüße

Sören
Thema: Pro+Contra SchH-Ausbildung


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck