Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




26.08.00 -- Alice

RE: Pro+Contra SchH-Ausbildung














Hallo Tea,
Hier eine traurige Geschichte, die absolut gegen Schhs spricht.
Eine Ta. aus Wien machte mit ihren beiden Hunden Schhs. Beide hatten die dritte Stufe bereits erreicht.
Bei einem Spaziergang im Wald wurde die Ta. vergewaltigt, während die beiden Hunde seelenruhig weiter rumschnüffelten. Der Mann war schlau genug nicht zu brutal vorzugehen. und die Hunde warteten auf das Kommando.
Jeder "normale", charakterfeste Hund hätte versucht seinem Frauchen zu helfen. Die beiden Hunde waren jedoch Musterexemplare guter Schutzhunde und taten ohne Befehl nuhnmal nichts.
Das wird auch absolut von den Hunden verlangt, da sie sonst unberechenbar werden würden.
Jetzt frage ich mich: welcher Hund kann seinen Instinkten besser folgen, ein ausgebildeter, der auf ein Befehl warten muß oder ein unausgebildeter, der wahrnimmt, daß er helfen muß und es auch tun darf?
Natürlich muß ich noch erwehnen, daß alle Diensthunde hervorragende und unverzichtbare Arbeit leisten.

Und das muß auch mal gesagt werden! Bei vielen Herren ist Schutzhundesport die einzige Möglichkeit, bei der sie ihre Männlichkeit zeigen können. Es sind auch die Herren, die diesen Sport vernünftig betreiben. Es passt halt mehr zu einem richtigen mann als neben seinem Hund herzurennen, denn das tut man am Anfang bei Agility. Grins!!!
Gruß
Alice
Thema: Pro+Contra SchH-Ausbildung


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck