Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




22.09.98 -- Tina_Gruen

BFH-Fragen














Hallo Yvonne,

Dich scheint das Thema BFH-Ausbildung ja ganz schön gepackt zu haben.:-)

Der Preis für einen Blindenführhund ist kein "Betriebsgeheimnis": er liegt je nach Schule zwischen 26.000 und 35.000 DM. Da klingt jetzt nach enorm viel Geld, aber man darf nicht vergessen, daß ein sorgfältig ausgebildeter Hund seinen "Dienst" dann auch 8-10 Jahredurchführen kann.

Die Kosten werden von den Krankenkassen übernommen (teilweise gibt es Festbeträge, den Rest muß dann der Blinde dazu legen).

Hunde aus meiner Schule werden vor der Übergabe an den Blinden kastriert. Dadurch ist das Problem der Läufigkeit unterbunden, Rüden werden unter anderem auch nach der Stärke ihres Geschlechtstriebes ausgesucht. Ein hyperaktiver Hund müßte in der Ausbildung (trotz erfolgter Kastration) zu stark "gebremst" weredn. Diese Rüden kommen dannerst gar nicht in die Ausbildung.

Durch die dreiwöchige Eingewöhnungszeit hier in der Schule kann man rechtzeitig feststellen, ob Herr/Frau und Hund einen Draht zueinander bekommen. Bisher waren aber beide Seiten "zufrieden" mit ihrem zukünftigen Partner.

Wenn der Blinde mit seinem Hund dann zu hause ist, bleiben wir (normalerweise) immer in Kontakt. Von Zeit zu Zeit erfolgen Telefonanrufe oder wenn man in der Nähe eine Einschulung mit einem anderen Hund hat, dann besucht man auch schon mal das Führgespann.

Manchmal suchen die Blinden sogar Kontakt zum Züchter oder zur Patenfamilie "ihres" Hundes.

Ich werde im Laufe der Woche mal ein Bild an Kurt schicken mit der Bitte es ins Forum zu stellen. Dann kannst du einen BFH bei der Arbeit bestaunen.

Bis bald, Tina
Thema: An Gipsy und Yvonne


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck