|
Hallo Alice !
Aus Deinem Beitrag kann ich nur schließen, daß Du nicht verstanden hast, warum der "Kampfhunde"-Besitzer so reagiert hat.
Ich selbst habe eine American-Staff-Hündin, die inzwischen schon gar keine Lust mehr hat, mit mir spazieren zu gehen, weil Sie jetzt immer den Maulkorb tragen muß und nur noch an der Leine Gassi-gehen darf. Die momentane Situation deprimiert mich sehr, weil ich es traurig finde, daß mein Hund keine Freude mehr an der Bewegung hat und ich nichts dagegen tun kann. Noch nicht mal in den Berliner Auslaufgebieten darf ich den Maulkorb abmachen !!!
Natürlich sollten die Hundebesitzer egal welcher Rassen im Moment zusammenhalten - aber ich muß ehrlich zugeben, daß auch ich mich manchmal darüber ärgere, wenn meine Gina "gefesselt" laufen muß, während Besitzer anderer Rassen, die nicht auf der Liste stehen, ihren Hund ohne Leine (und natürlich ohne Maulkorb !) rumrennen lassen, der meinem Hund dann vor der Nase rumhopst, ihn vielleicht sogar ankläfft oder zwickt. Mein Hund kann mit Maulkorb doch weder richtig spielen noch sich wehren !!!! Letztens ist sogar ein Pudel auf Gina losgegangen.
Früher hat der Hund mal mir das Gefühl gegeben, mir einen gewissen Schutz vor unliebsamen Zeitgenossen, wie Räubern, Vergewaltigern etc., zu bieten. Heute muß tatsächlich ich den Hund beschützen.
Die momentane Situation ist einfach so unfair, daß man wütend werden muß. Man wird wütend, weil der eigene Hund leiden muß, nur weil er auf irgendeiner Liste steht und nicht als Golden Retriever, Dalmatiner oder Schäferhund zur Welt gekommen ist.
Auch ich habe schon den einen oder anderen Hundebesitzer gefragt, warum er seinen Hund nicht an die Leine nimmt (in Berlin gibt es einen generellen Leinenzwang für jeden Hund, egal welcher Rasse !). Die häufigste Antwort, die ich bekommen habe, war: "Das ist ja kein Kampfhund !". In dem Moment weiß ich dann immer, daß es sich um einen Hundebesitzer mit wenig Hunde-Wissen bzw. Erfahrung handeln muß. Jeder andere weiß, daß es den "Kampfhund" gar nicht gibt und dieser eigentlich eine Erfindung der Medien ist. Jeder Hund kann beißen, egal, zu welcher Rasse er gehört.
Ich finde die aktuelle Situation echt belastend und frage mich, ob sich mein Hund in Deutschland je wieder frei bewegen dürfen wird. Ich hoffe wirklich nur, daß wir alle noch mal etwas bewegen können - damit hoffentlich bald wieder alle Hunde in Freiheit toben, spielen und laufen können.
Grüße aus dem hundefeindlichen Berlin,
Andrea + Gina
|