Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

15.09.98 -- Yvonne_Zimmermann

weitere Fragen

Hallo Tina!

Danke für die schnelle Antwort.

Sucht Ihr Euch die Patenfamilien aus oder habt Ihr irgendwo eine Anzeige, wo sich interessierte Leute bei Euch melden können?

Trainieren die Familien mit den Hunden auch schon Unterordnung oder macht ihr das dann, wenn die Hunde zu Euch zurückkommen? Wieviele Hunde habt Ihr denn in der Ausbildung, und wieviele Ausbilder?

Wie lange kommen dann die Hunde in die Schule, eh sie zu den blinden Menschen kommen? Wenn ich hier mal einen Blinden mit Hund treffe, ist meistens noch eine zweite Person mit. Ist das Bedingung oder sind diese Hunde/Blinde dann noch in der Lernphase? In Erfurt habe ich mal folgendes beobachtet:

In einer Fußgängerzone kreuzte eine Straße die andere, man hat als Sehender kaum erkennen können, daß da eine Kreuzung ist. Auch Bordsteine waren keine da. Ein Blindenführhund (Langhaar-Schäferhund), der da langkam blieb an der Kreuzung stehen, schaute nach links und rechts und ging dann erst weiter. Wie weiß der Hund, daß dort eine Kreuzung ist? Lernt er das in der Ausbildung, so daß er diesen Weg kennt? Wie bringt man einem Hund sowas bei? Vor allem dieses Links-Rechts-Schauen hat mich schon beeindruckt. Ich habe ja der Hexe auch schon so manches beigebracht, aber das würde sie bestimmt nie auf die Reihe bekommen. Sind Eure Hunde besonders klug? Erblich vorbelastet sind sie ja, oder?

Freue mich schon darauf, die Antworten zu lesen.

Bis dahin viele liebe Grüße

Yvonne + Hexe
Thema: Behindertenhunde

Copyright 1996-2020 Thomas Beck