Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




16.08.00 -- birthe Neumann

RE: Engagement für unsere Hunde














Hallo Gill
Ich habe nach einem Gespräch mit dem Ordnungsamtsleiter meiner Wohnortgemeinde erstmal die Flinte ins Korn geworfen, um ehrlich zu sein.
Momentan kannst Du an der Situation scheinbar nichts ändern. Der Typ hat mir jedenfalls gesagt, es gäbe für die LHV noch keine einheitliche Durchführungsverordnung. Kein Schwanz weiß, wie ich wo meine Sachkunde nachweisen soll, keiner kann mir sagen, wo ich wie eine Ausnahmegenehmigung zum Maulkorberlaß herkriege usw. Zumal immer wieder die Rede davon ist, daß die VO auf Dauer einer rechtl. Prüfung eh nicht Stand halten und früher oder später kippen. Hessen hat, soweit mir bekannt gestern seine VO zunächst zurückgenommen. Die Ordnungsämter sind sich jedenfalls einig, daß man sich die Anzeigen, die man so schreiben würde, wenn man wollte, weil man es beruflich vielleicht tun müßte in den Popi schieben kann, weil die eh nicht verfolgt werden. In NRW reicht ein Halti als eine in dem Maulkorb in der Wirkung gleichstehende, das Beißen verhindernde Vorrichtung. Mein Hund trägt das Halti und ist an der Leine, sobald ich im Wald bin läuft er ohne Leine und ohne Halti. Punkt aus. Wenn jemand kommt, Leine ich ihn eben an und Schluß. Ich mache diesen Zirkus jedenfalls nicht mit. Wo kein Kläger, da kein Richter - Ende.
Setz Dich doch mal mit der Polizei in Deinem Wohnort auseinander und frag mal hintenrum höflich an, wie Verstöße momentan überhaupt geahndet werden. Berlin ist ja nun nicht unbedingt gleich NRW. Weiterhin bietet unsere Hundeschule vorläufig den TEAM-TEST-Kurs an. Da kannste nach dem Niedersachsen-Modell mit Deinem Hund entsprechend gefordertes üben und am Ende kommt so ein Knalli vom VDH und prüft den ganzen Müll ab. Dann kriegste so nen Wisch und mit dem kannste dann überall vorsprechen und beweisen, daß Dein Hund ok ist.Den Kurs werd ich jedenfalls jetzt erstmal machen, und dann sehen wir weiter.
Vergessen habe ich es jedenfalls nicht.
Liebe Grüße,Birthe
Thema: Engagement für unsere Hunde


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck