Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

15.08.00 -- birthe Neumann

RE: Kastrieren beim Rüden

Hallo Anita
An Deiner Stelle würde ich mich mal von meinem TA beraten lassen. Der kennt Deinen Hund und kann Dir sicher zu einer Kastration raten, oder eben abraten.
Ich persönlich (das ist meine ganz persönliche Meinung) halte viel vom kastrieren, wenn mit dem entsprechenden Hund nicht gezüchtet werden soll.
Warum soll ein Hund sein Leben lang seinen Sexualtrieb mit allen Tiefen (leider ohne Höhen, denn er darf ja schließlich nie) mit sich herumtragen und dauernd Liebeskummer schieben, wenn es sich ohne doch viel angenehmer leben läßt? Ich habe mir auch lange, lange Gedanken gemacht, ob ich meinen Rüden kastrieren lassen soll, oder nicht. Ich wollte keine schwule Schlaftablette, die von anderen Rüden ausgelacht wird. Aber im ernst, das sind reine Menschengedanken. Ich habe meinem Hund einen großen Gefallen getan. Er ist alberner als zuvor und von Schlaftablette nicht die Spur. Im Gegenteil..
Meine Angst, alle Rüden würden aufreiten, weil er nur noch ein halber Mann ist, hat sich auch nicht bestätigt. Es reiten zwar immer mal wieder Rüden auf, aber ich kann nicht sagen, daß sich die Anzahl irgendwie gesteigert hätte.
Mal ganz abgesehen davon, daß ich mir keine Gedanken mehr darüber machen muß, wann mal wieder eine Hündin einer Freundin heiß ist und dementsprechend der Kontakt leidet. Überlegs Dir mal. Es gibt eigentlich nichts, was dagegen spricht. Und ein anderer angenehmer Nebeneffekt ist übrigens, daß viele Kastraten leichtführiger werden.
Der Erfolg einer Kastration mit entsprechend gewünschten Folgen (Verhaltensänderungen) hängt auch vom Alter des Hundes ab.
Liebe Grüße, Birthe
Thema: Kastrieren beim Rüden

Copyright 1996-2020 Thomas Beck