Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




13.08.00 -- Amsel

RE: Alphawurf..- etwas länger, sorry














Hallo Mariela,
wir "erziehen" gerade einen 3,5 Monate alten Welpen und haben anfangs den Alphawurf einige Male iengesetzt, um ihr ganz klar zu zeigen, daß mein Mann der Boss ist, dann komme ich, und dann erst Leia, also ihr klarzumachen, wo im Rudel ihre Position ist. Ich habe den Wurf nur dann angewendet, wenn sie beim Spielen ausrastete, und anfing fester zuzubeissen (am liebsten in meine Hand und meine Waden). Das geschah hauptsächlich im Garten. Das habe ich ihr erfolgreich abgwöhnen können, und brauche jetzt nur noch zu knurren, dann weiß sie Bescheid. Beim Spazierengehen brauche ich von Zeit zu Zeit noch den Alphawurf, weil sie da noch ausrastet, sobald ich sie von der Leine nehme (Unsicherheit?). Wenn Dein Hund einmal seine Rangposition akzeptiert hat, brauchst Du den Wurf nur noch selten, oder gar nicht mehr, wie gesagt, bei uns reicht in fast jedem Fall ein lautes Knurren und Zähne zeigen, und sie läßt alles sein, was uns nicht paßt. Es ist wohl wichtig, den Wurf nur dann einzusetzen, wenn der Hund etwas tut, was Du auf keinen Fall dulden willst, also Beißen oder so was. Hoffe, ich konnte Dir damit helfen + viel Erfolg, Ciao, Alex
Thema: Alphawurf..


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck