Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




13.08.00 -- Alice

RE: Alphawurf..














Hallo Mariela,
Den Alfawurf sollte man nur bei psychisch sehr stabilen Hunden, und auch nur sehr selten anwenden. Ein "weicher", leichtführiger oder sehr ängstlicher oder sensibeler Hund könnte dadurch sehr verstört werden. Es ist die größte Bestrafung, sollte dementsprechend bei wirklich schlimmen Vergehen angewendet werden.
Bei großen Hunden erfordert es beim ersten mal schon etwas Kraft. Wenn der Hund seitlich vor dir steht, versetzst du ihm einen energischen Schubser im Schulterbereich. es gehört etwas Kraft dazu, wegen dem Überraschungseffekt wird der Hund jedoch auf die Seite, bzw. auf den Rücken fallen. Wenn er auf dem Rücken liegt, umfasst man die Schnauze des Hundes mit der Hand und drückt den Kopf leicht zu Boden. Man verharrt mit dem Hund so lange in dieser Stellung, bis seine Muskeln sich entspannt haben, es kann sogar bis zu einer Minute dauern. Dann entläßt man den Hund und verhält sich weiter neutral. Es ist nicht unbedingt nötig während der Prozedur zu schimpfen. Der Hund wird die Geste auch so sehr gut verstehen. Wenn man den Wurf schon mal benutzt hat, wird der Hund sich bereits beim leichten druck der Hand auf die ihn bekannte Stelle, fallen lassen. Man sollte darauf achten, daß der Wurf möglichst beim ersten Mal gelingt, der Alfawolf übt ja auch nicht vorher. grins!
Wie gesagt, diese Strafe sollte nur in seltenen Fällen angewandt werden.
Gruß
Alice
Thema: Alphawurf..


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck