Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




12.08.00 -- Martina Ginz

RE: ICH muß aufpassen, wohin ER geht!!!!














Hallo Claudy!

Dor ist jetzt 9,5 Jahre alt und wir haben ihn seit Silvester - auch ein Tierheimhund... Was so ein alter Knochen noch gelernt hat, wird Dein Joey doch spielend lernen. Wenn Dor etwas erwischt hatte, was er nicht fressen soll, dann habe ich ihm sofort ins Maul gepackt Ober- und Unterkiefer auseinandergezogen und mal geschüttelt, bis das Geklaute herausfiel - und es dann anschließend weggeworfen. Hört sich zwar schlimm an, ist es aber garnicht. Schwierig ist es natürlich mit Sachen, die er in einem Haps herunterschlingen kann - aber wenn ich sofort "Aus" sage, dann nimmt er es erst garnicht ins Maul.
Ich würde Deinem Joey das Fressen nicht einfach so hinstellen, damit vergibtst Du gute Erziehungsmöglichkeiten. Wenn ich Dor das Futter hinstelle und während er frißt "Aus" sage, spuckt er sogar das wieder aus, was er gerade im Maul hat. Außerdem ist die Kontrolle über das Futter immer eine gute Bestätigung Deines Alpha-Status und wenn Du während des Fressens neben ihm stehenbleibst, weiß er, daß er das Futter nur Dir zu verdanken hat...

Ich denke diese Verfressenheit kann man nur darüber in den Griff kriegen, wenn man dem Hund konsequent beibringt alles wieder auszugeben und es für den Hund normal wird. Wie gesagt, damit es im Extremfall auch funktioniert, bekommt er im Normalfall sein Fressen auch nach kurzer Wartezeit wieder.
Hier im Forum hat mal jemand geschrieben, daß er mit seinem Hund so verblieben ist, daß er das "Eklige" apportiert und dafür von Frauchen ein Leckerchen bekommt - auch eine Methode...

Liebe Grüße Martina
Thema: ICH muß aufpassen, wohin ER geht!!!!


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck