Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




12.08.00 -- Martina Ginz

RE: ICH muß aufpassen, wohin ER geht!!!!














Hallo!

Na, wie gehts Deinem Kampfcocker ;-)))??
Ich habe auch einen so verfressenen Hund. Wie machst Du es, wenn Du ihn "ganz normal" fütterst??
Ich fülle Dors Futterschüssel und stelle sie ab, dann muß Dor zu mir kommen und absitzen - und erst wenn ich "Nimms" sage, darf er an sein Fressen. Er geht mittlerweile auch nicht mehr an seine Schüssel, wenn ich den Raum verlasse. Und dann übe ich immer mit Leckerchen. Leckerchen auf den Boden legen "Nein"- sagen und wieder erst auf Befehl "Nimms" fressen lassen. Dor gibt mittlerweile auf "Aus" auch Fressen aus dem Maul wieder her - das kann man gut mit Kaustangen üben, mit denen er etwas länger beschäftigt ist. Am Anfang habe ich ihm auch Sachen, die er geklaut hat aus dem Maul genommen und nicht mehr gegeben. Er hat dadurch folgendes gelernt:
1. Ich teile das Essen zu.
2. Wenn er Sachen klaut, darf er sie nicht behalten.
3. Wenn er auf "Aus" etwas hergibt, bestätigt er meinen höheren Rang - und bekommt die Dinge anschließend wieder.

Es dauert sicher einige Zeit, bis er das alles gelernt hat.
Du hast dann zwar immer noch keine Sicherheit, daß er alles liegen läßt, aber Deine Chancen werden größer ;-))

Viel Erfolg
Martina + Dor, der schon nilpferdähnliche Ausmaße hätte, wenn ich ihn alles fressen lassen würde...
Thema: ICH muß aufpassen, wohin ER geht!!!!


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck