|
Hallo Christina!
Gestern sind Joey und ich auch einem 5-jährigen Dalmatiner-Rüden begegnet. Joey kannte ihn noch nicht und er hat sich aufgeführt, als ob er den Hund auf der Stelle verschlingen möchte!! Die Besitzerin meinte, ich solle ihn von der Leine lassen, dann gings besser. Aber an einer engen Stelle sind sie dann doch aneinander geraten und schon gings los!! Joey macht auch zwischen Rüde und Hündin keinen Unterschied (Er ist kastriert.), das war also kein Rangordungskampf.
Er ist schon (mindestens) zweimal von einem anderen Hund gebissen worden und deswegen wahrscheinlich sehr mißtrauisch. Ich könnte mir gut vorstellen, dass das bei deinem Rüden auch der Fall sein könnte. Deine Hündin kennt er und er tut ihr nichts, weil er weiß, dass sie ihm nichts tut. Hast du schon mal probiert, dass du ihn an der Leine hältst, wenn ein anderer Hund kommt und den Besitzer bittest, diesen auch anzuleinen? Dein Dalmi wird sich dann wieder aufführen, aber halte ihn zurück und lass ihn einfach. Bei meinem Kleinen ist es dann so, dass er nach ein paar Minuten (oder auch nur Sekunden) das Gebelle einstellt und den Hund fortan total ignoriert.
Das wäre auch leicht zu erkären, denn Joey mißtraut jedem neuen Hund, weil er eben schon zwei schlechte Erfahrungen hatte (wie dein Rüde ja auch). Wenn wir aber dann eine Zeit lang einfach nur beieinander stehen, merkt er anscheinend, dass der Hund ihm nichts tut und hört auf.
Ich weiß ja nicht, ob das bei deinem Hund auch so ist und ob er (wie ich vermute) aus dem selben Grund wie Joey, nämlich Mißtrauen, die Hunde anknurrt, aber einen Versuch wäre es ja wert.
Der Dalmatiner und Joey sind dann übrigens zum Schluß ganz friedlich zusammen im Gras gelegen und haben sich gegeseitig wie Luft behandelt. Und heute haben wir eine alte Mischlingshündin getroffen, da war mein kleiner Giftling richtig "verliebt". Ohne Leine und ohne Knurren sind sie nebeneinander da gelegen, wie ein Liebespärchen :-)
Also, probiers aus, lass deinem Wauzi die Hunde erstmal auf seine Art "kennenlernen". Ich könnte mir gut vorstellen, dass dein Hund keine Lust hat, eine halbe Stunde auf einen ganz fiedlich da stehenden Hund einzukläffen, das wird ihm bestimmt ihregndwann selbst zu blöd.
Schreib mir doch mal, wies weitergeht!
Gruß
Claudy+Joey
|