Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




05.08.00 -- Cessi

RE: mein ausreisser














Liebe Claudia,

Du hast es ganz richtig erkannt, daß das Ausreißen Deines Hundes nichts mit mangelnder Bindung zu Dir zu tun hat - das andere, der Jagdtrieb, (sein Urinstinkt !) ist einfach stärker in ihm. Er möchte Dir ja gehorchen, aber er kann einfach nicht !

Das einzige, was Du tun kannst, und um Dir Ärger mit Jägern (die sogar bis zur Drohung, den Hund zu erschießen, gehen können, weil er angeblich wildert !) zu ersparen, ist, seinen Jagdtrieb in geordnete Bahnen (vielleicht auch Agility oder ein anderer Hundesport ?) zu lenken. Du bist absolut auf dem richtigen Weg, mit ihm zu arbeiten und vor allem * Unterordnung * zu üben. Da man aber alleine nie konsequent genug ist, diese Übungen auch richtig durchzuführen, empfehle ich Dir, Rat bei einem Ausbilder für Jagdgebrauchshunde zu suchen. Vielerorts gibt es auch Lehrgänge, an denen auch Nichtjäger teilnehmen können.

Ich habe zwei Rauhhaardackel, beide mit einem Schuß Jagdpassion zu viel gesegnet, die die geringste Unachtsamkeit meinerseits sofort ausnutzen, um lauthals ihrer Jagdleidenschaft nachzugehen. Aber es sind NUR Dackel, sie fangen und reißen keinen gesunden Hasen oder Rehwild ! Und sie erschrecken kein Wild, weil sie nicht stumm jagen. Ansonsten sind sie für Dackel relativ gehorsam und folgen auf Zuruf, Pfiff und sogar Handzeichen - wenn nichts Jagdbares in der Nähe ist.

Wieviel Leid auf beiden Seiten der unschuldigen Tiere würde erspart bleiben, wenn andere Hundehalter zu verantwortungsvoll denken würden wie Du !

Liebe Grüße

Cessi
Thema: mein ausreisser


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck