Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




02.08.00 -- Mary Moreno

RE: hochspringen-an Mary














Ich wedel jetzt auch mit dem Schwänzen :-)) wenn ich mal eins hätte *grins*
toll, daß Du das auch so siehst und noch toller finde ich es, daß Du die Verlustängste bei einem Deiner Wauzis hinbekommen hast durch Rituale. Wir haben auch ein Verabschiedungsretual und Monty weiß genau, wenn Frauchen sagt: Ich fahr jetzt zur Arbeit, dann kommt sie auch den ganzen Tag über nicht wieder (Herrchen ist tagsüber da, da er nachts arbeitet) und sage ich ; Ich komme gleich wieder, dann ist es eben gleich. Seine Verhaltensweisen sind deutlich unterschiedlich, wenn ich gegangen bin sagt mein Mann, morgens geht er halt wieder pennen (zu Herrchen ins Bett, er ist ein Bettschläfer :-)) ) und ansonsten bleibt er in der Nähe der Tür weil ich ja gleich gesagt habe.
Für Kinder sind Retuale ebenfalls unbedingt wichtig und da ich mich sehr mit Kinderphsychologie beschäftigt habe, dachte ich was für Kinder gut ist, kann für Hunde ebenfalls nicht schlecht sein :-)) und Du siehst ja, das Resultat gibt uns recht gell ??
Diverse Hundebücher haben mich auch tierisch verunsichert und ich bekam schnell das Gefühl, alles verkehrt gemacht zu haben, streichel den Hund nicht, wenn er es möchte, der Hund liegt nicht auf erhöhten Plätzen usw. usw.
Aber ich denke mal , daß dies auch von Hund zu Hund unterschiedlich ist. Monty zeigt seit jüngster Kindheit :-))
keinerlei Dominanzverhalten uns gegenüber, hat es nie versucht und wird es wahrscheinlich auch nicht (so denke ich zumindest) wir haben Unterordnungsübungen gemacht ob es während des Fressens Futter wegnehmen war, Spielzeug aus dem Maul nehmen usw. all das ließ er sich ohne Aufsehens gefallen so nach dem Motto: Dich lieben mich sowieso und geben mir eh alles wieder zurück... Monty hat eine dermassen starkes Urvertrauen in uns, wahnsinn !! Wenn ich mir überlege wie bereitswillig er sich schon in manchen Wunden hat rumwühlen lassen ohne mit der Wimper zu zucken (und es hat bestimmt weh getan), verletzt er sich mal beim toben , bin ich die erste Anlaufstelle und er kommt angerannt, schmeisst sich hin und streckt mir sein Pfötchen hin.(Bei Herrchen kann man nicht so ein Weichei sein :-)) )
Das gibt mir dann doch immer das Gefühl, nicht alles falsch gemacht zu haben :-))

Liebe Grüße
Thema: hochspringen


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck