Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




02.08.00 -- Amelie

RE: hochspringen-an Mary














Hi, Mary!
Bei mir ist es zwar nicht der erste Hund, aber das Wiederkommen läuft in etwas genauso ab *freu*, Hundi flitzt zum Stofftier oder sucht was, ich warte solange, dann gehts ab ins Wohnszimmer zum Knuddeln usw. Ich finde das auch klasse, und es ist eben ein Ritual. Ich weiß, daß in allen schlauen Erziehungsbüchern was von ignorieren, cool bleiben usw, steht, aber meinen Hunden hat so eine Ritualbildung immer sehr geholfen. Auch beim Weggehen haben wir ein Ritual. Ein früherer Hund war ein ausgesetzter, der nicht 5 Minuten alleine bleiben konnte, auch nicht nach 6 Monaten (völlige Panik ,Dauerkläffen, totale Zerstörungswut). Da habe ich das mit den Ritualen eingeführt , und oh Wunder - der Hund blieb alleine. Jetzt mache ich das bei allen Hunde so, und es klappt super. Da sind mir irgendwelche Erziehungshinweise in Büchern total wurscht, meine Hunde lieben diese Rituale. Ich wüßte auch nihct, warum sich der Hund nicht freuen darf, wenn der Rudelführer zurückkommt, ist doch in der Natur genauso. Da fiepen auch alle Welpen, wenn Mama kommt und es Futter oder Zuneigung gibt. Jetzt bin ich aber auch abgeschweift :-)). Amelie
Thema: hochspringen


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck