Liebe Jutta,
vielen Dank für diese super ausführliche Antwort und auch für Deinen E-mail-Weihnachtsgruß! Frohe Weihnachten Dir, Deiner Familie und Deinen Hunden!
Da ich nicht wollte, daß sein Ohr schlimmer wird über die Feiertage habe ich das Medikament (Surolan) vom Tierarzt verwendet und ( welch Wunder ) es hilft natürlich. Aber ich bin auch froh drüber. Die Calendula-Tinktur werde ich mir besorgen.
So wie ich es verstanden habe, muß ich mir dann Sorgen bezüglich Fütterungsfehler und Stoffwechselstörungen machen, wenn der Gehörgang, also das Innenohr betroffen sind, oder? Bei Bonfire ist es das rechte Ohr, aber der Tierarzt hat ins Ohr geschaut und ich selbst kann auch ganz gut erkennen, daß nur das äußere Ohr betroffen ist. Ich glaube es ist von der Stelle ausgegangen, an der sich das Ohr knickt, wo also immer Haut auf Haut liegt. Diese kleine Stelle ist eigentlich immer etwas gerötet genau wie beim anderen Ohr.
Sein Futter möchte ich eigentlich nicht gerne umstellen, weil ich bisher nur gute Erfahrungen damit gemacht habe. Er bekommt Markus Mühle und über den Tag verteilt Leckerlies von verschiedenen Herstellern allerdings.
Leider paßt so richtig keines Deiner Beispiele, so daß ich mich jetzt nicht entscheiden kann welche Mittel ich nehmen soll. Da ich über die Feiertage auch nichts anderes besorgen kann, bleibe ich erst mal bei Surolan, aber gebe es nicht 3 x tgl., sondern nur 1-2 x tgl.
Vielleicht kann ich ihm ja Calendula innerlich geben und Surolan dann schneller absetzen, aber Resistenzen will ich natürlich auch nicht schaffen.
O.K. ich höre jetzt lieber auf ( andere wollen auch noch den Computer benutzen ) und wünsche Dir noch mal schöne Feiertage.
Bis bald
Ulli
|