|
Hallo,
so wie diese Meldung sich für mich liest, klingt das ganze weniger nach einem Läufigkeits- als nach einem Dominanzproblem.
Ein Hund, der auf erhöhten Plätzen oder sogar im Bett seines Besitzers schlafen darf, entwickelt in fast allen Fällen gewisse Allmachtsphantasien. Ein Tip: Lies Dir doch bitte mal unter dem Bereich "Magazin" der hunde.com meinen Artikel "Hat Ihr Hund Sie gut im Griff?" durch. Solltest Du dabei noch mehr Dinge entdecken, die bei Daisy ähnlich ausschauen, dann HAST Du ein Problem mit der Dominanz.
Das Aufreiten ist. besonders bei Hündinnen, meist nicht sexuell, sondern rein dominanzbedingt. Gegenüber den eigenen Menschen ist es grundweg eine Frechheit und muß UNBEDINGT unterbunden werden. In Eurem Fall würde ich auch das verstärkte Markieren dem Bereich Dominanz zuordnen, auch wenn es häufig von Hündinnen vor und während der Läufigkeit gezeigt wird. Es gibt sogar Hündinnen, die beim Pinkeln das Bein heben, ganz unabhängig davon, ob sie läufig werden oder nicht.
Ich gebe Dir den dringenden Rat, Daisys Verhalten insgesamt mal genau unter die Lupe zu nehmen und eine grundlegende Umstellung in Eurem Umgang vorzunehmen. Der erste Schritt ist die Verbannung Daisys von Bett, Couch und Sessel. Wie Du weitermachen kannst, schreibe ich Dir gerne, wenn es Dich interessiert.
Liebe Grüße,
Jutta
|